Samstag, 14. November 2015

Veganes 3 Gänge Menü Part 2

Petersilienwurzelsuppe mit Croûton


Zutaten für 2 Personen:
150 g          Petersilienwurzel 
2 EL           Öl
50 ml          Weißwein 
250 ml         Gemüsefondfond 
1/2              Knoblauchzehe 
150 ml         Soya- oder Hafersahne

Außerdem:
                   etwas Magarine und dunkles Brot
                   Petersilie
Zubereitung:

Petersilienwurzel säubern und schälen, 1 Schalotte fein würfeln,
beides in etwas Öl leicht anbraten, nicht bräunen. Eine halbe Knoblauchzehe zerdrückt dazugeben.
Mit 50 ml Weißwein und 250 ml Gemüsefond ablöschen und 20 min köcheln lassen. 
Dann 100 ml "Sahne" dazu geben und alles etwas schaumig pürieren. 

Brot in Würfel schneiden und mit etwas Magarine in einer Pfanne anbraten. Suppe mit etwas Petersilie, Croûtons und etwas Sahne dekorieren



Knoblauch-Blätterteig Stangen

Als Beilage gab es echt super leckere Knoblauchstangen mit Blätterteig. :)

Zutaten:
Blätterteig (der Fertigteig ist meistens schon vegan)
Olivenöl
Knoblauch
etwas Petersilie

Teig ausrollen, Knobi ganz klein schneiden und mit dem Öl mischen. Den Teig damit bestreichen und mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen. Den Teig in Streifen schneiden und an den Enden in jeweils die entgegengesetzte Richtung drehen damit diese gedrehten Stangen entstehen und nach Packungsanleitung in den Ofen schieben. :)



Ravioli mit Spinat-Pesto Füllung

Pesto:
Einen Sack Baby Spinat
2 Knoblauchzehen
etwas Salz und Pfeffer
4-7 EL Olivenöl
2-3 EL geröstete Pinienkerne

Alles zusammen in einen Mixer geben und so viel Öl hinzugeben bis es cremig wird.

Die Nudeln dank Nudelmaschine frisch gemacht.
Dazu benötigt ihr nur 2 Tassen Hartweizengrieß, 6 EL Wasser, 2 EL Olivenöl 1 TL Salz

Grieß mit Wasser, Öl und Salz verkneten. Mit der Nudelmaschine walzen und dann mit Gläsern in Kreisen ausstechen.Wer keine Nudelmaschine zur Hand hat,kann den Teig auch per Hand ausrollen und ausstechen. :) Pesto in die Mitte geben und die Teigtaschen mit etwas Wasser zusammen kleben.
Bestreut den Teig immer wieder mit etwas Grieß oder Mehl, so klebt nichts an.
Die Nudeln kommen für ca. 5 min in das kochende Salzwasser.

Dazu habe ich eine Tomatensoße gereicht,
die könnt ihr ganz einfach mit etwas Knoblauch, Schalotte, Olivenöl und kleingeschnittenen Babytomaten machen. Einfach Knobi und Schalotte in Öl anbraten, Tomaten hinzu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne hinzugeben.


Das Dessert war das kleine Highlight. :) Mein Freund hatte schon vor einiger Zeit gefüllte Pfirsiche mit Marzipan kreiert. Nun haben wir es etwas abgewandelt mit Apfel, Amaretto, Marzipan, Vanillepudding und einem Karamelgitter.

Ihr benötigt:
Marzipan
Amaretto
etwas Zucker für das Wasser
2 Äpfel
Mandelsplitter
Vanillepudding Pulver 
Mandelmilch

Für ein Karamellgitter benötigt ihr nur Zucker und etwas Geschick. ;)

Das Karamellgitter habe ich mit meinem Freund schon einen Tag davor gemacht. Einfach Zucker in der Pfanne ankaramelisieren und auf Backpapier "zeichnen".

Dann habe ich 2 Äpfel geschält, halbiert, ausgehöhlt und in Zuckerwasser für ca 5 min gekocht. In der Zwischenzeit habe ich Amaretto mit gehackten Mandelsplittern und Marzipan vermischt und dann in die Äpfel gefüllt. Das kam bei 150 Grad für ca. 6 min bei Oberhitze nochmal in den Ofen. Einfach etwas im Auge behalten, es sollte eine schöne Braunfärbung am Topping zu sehen sein. Nochmal mit etwas Amaretto beträufeln und das Karamellgitter darauf setzen. Den "Spiegel" habe ich mit einer Vanillepudding-Mischung und Mandelmilch gemacht. Ganz einfach, nur etwas mehr "Milch" verwenden damit es nicht gleich so Pudding-mäßig wird, sondern eine Art Soße bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen