Salate & Beilagen

mediterraner Nudelsalat - (V)

Hallo meine Lieben! :)

Ich habe lange Zeit nichts gepostet, denn trotz Ferien haben wir den Umzug immer noch nicht ganz geschafft und Zucker&Zimt hält mich durch Hochzeitstorten ganz schön auf Trapp.

Aber trotzdem genieße ich mit meinen Eltern jeden Abend die Sommerluft mit gutem Essen und süßen Wein. :D

Gestern gab es diesen tollen Nudelsalat. Ich finde ihn im Sommer super lecker, da er nicht so schwer ist wie seine Geschwister mit Mayo etc.

Für 2 Personen benötigt ihr:

250g Nudeln
10 - 15 getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
5 EL Olivenöl
1x Paprika
1/2 Lauchzwiebel
Oliven und Kapern nach Geschmack
eine kleine Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2-3 EL Weißweinessig
etwas Petersilie
1/2 Gurke

Nudeln kochen und etwas abkühlen lassen, alle anderen Zutaten klein schneiden, Knoblauch pressen und alles schön unterheben und für ca 1h ziehen lassen. :)
Fertig ist der Nudelsalat!


Bei uns gab es dazu noch Naanbrot und Kichererbsensalat. ;)


Antipasti mit Limetten-Schaum

Gestern habe ich mit meiner Mama zum grillen Antipasti vorbereitet. Inspiriert von Ihrem letzten Restaurant Besuch sollte es unbedingt einen Limettenschaum dazu geben. Dazu wurde ein frisch gebackenes Sauerteig Brot gereicht, leider war dies optisch noch nicht ganz so, wie wir  es gerne gehabt hätten, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Aber hier erst einmal zu der Antipasti ;)







Ihr benötigt:
1 Aubergine, 1 Zucchini, 4 Paprika (ich hatte rote und gelbe), Pilze, Knoblauch, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Rosmarin, Zitronenthymian, 2 frische Tomaten

Limettenschaum:
1 Limette, 200 ml Gemüsefond, 1 Schalotte, etwas Weisswein, 30 g Butter, Zitronenthymian,
Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Sahne oder Sojasahne, ein paar frische Basilikumblätter zum Abschluss für das Anrichten





Als erstes entkernt und halbiert ihr die Paprika und grillt diese im Backofen bis die Haut schwarze Blasen wirft. Nun die Paprika mit einem feuchten Tuch abdecken,später die Haut abziehen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Aubergine halbieren und dann in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Ich lege diese dann in eine Schüssel mit Wasser etwas Salz und Zitrone, dann wird Sie nicht braun.
Die Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Pilze werden in grobe Stücke geschnitten.
Den Knoblauch und die Kräuter fein hacken.
Nun bratet ihr portionsweise in etwas Öl die Zucchini an, salzt etwas und gebt diese zu den Paprika.
Die Aubergine auf einem Küchentuch trocken tupfen und mit ganz wenig Öl braten. Am Schluss wieder etwas mehr Öl nehmen und die Pilze mit dem Knoblauch und Kräuter anbraten. Alles in die Schüssel zu der Zucchini und Paprika geben.
Für das Dressing 4 EL Balsamico mit der doppelten Menge Olivenöl verrühren. Nach Geschmack Salzen und Pfeffern und eine Prise Zucker dazu. Das gebt ihr über die noch lauwarme Antipasti.

Für den Limettenschaum in der zerlassenen Butter die kleingewürfelte Schalotte, den Abrieb der Limette und die Kräuter anschwitzen. Mit einem Schluck Weisswein und dem Gemüsefond ablöschen und ca. 4-5 min köcheln lassen.
Alles durch ein Sieb seihen. Den Saft der Limette zugeben und am Schluss mit etwas Sahne oder Sojasahne aufmixen.

Angerichtet wird auf einem kleinen Spiegel von einem selbstgemachen creme fraiche Kräuterdip, dieser wurde auch zum Essen gereicht. Nun schneidet ihr noch die frischen Tomaten in Scheiben, gebt diese mit der Antipasti, ein paar frischen Basilikumblättern und dem Schaum dazu. Zum dippen gibt es Baquette oder Brot. Wir fanden dies meeega lecker, ich hoffe, auch Ihr findet das Rezept Interessant und probiert ein einmal aus.

Sonntagsbrötchen

PERFEKT ZUM FRÜHSTÜCK UND BRUNCH


Ihr benötigt:
500 Gramm Mehl, 12g Salz, etwas Zucker und 45g frische Hefe + lauwarmes Wasser
Mehl mit Salz in eine große Schüssel geben und eine kleine Mulde hineindrücken. In einer Tasse die frische Hefe mit etwa 200 Milliliter lauwarmem Wasser und einer Prise Zucker verrühren und auflösen. Das Hefewasser in die Mulde gießen, leicht mit etwas Mehl vermischen und die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort (auf der Heizung o.ä.) 10 Minuten gehen lassen. Danach rund 100 Milliliter Wasser zugeben und alles mit der Küchenmaschine und/oder der Hand einige Minuten lang zu einem glatten Teig kneten. Nochmals 50 min gehen lassen.
Noch einmal mit der Hand durchkneten und 10 Brötchen à ca. 80 g formen und rund schleifen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Ca. 20 Minuten gehen lassen und danach einschneiden. 
Den Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. Da die Brötchen beim Backen Wasserdampf brauchen, eine Tasse Wasser in einem ofenfesten Behälter unten in den Ofen stellen. 
Die Brötchen ca. 12-15 min. backen. Sie gehen dabei noch einmal auf und werden schön prall. Wenn sie die richtige Farbe haben, herausholen und zum Abkühlen mit einem Tuch bedeckt auf ein Gitter legen.


Roter Linsensalat mit Rucola, Avocado und filetierter Grapefruit


Hallo meine Lieben! :)
Da viele wieder mit ihrem Winterspeck kämpfen, habe ich mir gedacht, dass ich ein super leckeres und leichtes Gericht für euch einstelle! :)
Durch Linsen und Avocado hat man einen super Satt-macher und die Grapefruit gibt einen echten Kick!

Ihr benötigt wird für 2 Personen:
150 rote Linsen,  Rote Linsen waschen und in Salzwasser ca. 10-15 min köcheln lassen. 

Rucolasalat, 
1 Grapefruit, 
1 Avocado, 
Weissweinessig, 
Salz, Pfeffer 
etwas Honig oder Agavendicksaft, 
1 Lauchzwiebel, 
Walnussöl
Danach durch ein Sieb abgießen und auf dem Teller anrichten. 

Die Grapefruit filetieren, dabe


i ein kleines Stück der Frucht übrig lassen und auspressen.
Den Saft der Frucht mit Weissweinessig, Salz, Pfeffer, Honig und Walnussöl als Dressing abschmecken. 
Ich vermenge zuerst den Rucolasalat in einer Schüssel mit dem Dressing, gebe davon auch noch ein bisschen auf die Linsen. 
Nun kommt der Rucola auf die angerichteten Linsen, filetierte Grapefruit, Avocado und noch etwas kleingeschnittener Lauch obendrüber und fertig ist Euer Salat.





Kartoffelchips aus der Mikrowelle





Na Ihr lieben, was gibt es besseres als den Sonntagabend auf dem Sofa zu verbringen, am besten noch mit leckeren Chips. Macht Euch Eure Chips fix selber, noch warm aus der Mikrowelle sind die einfach nur meeeega lecker und ihr wisst genau, was ihr esst. 




Ihr benötigt nur 3 Zutaten: etwas Öl (ich habe Olivenöl genommen) Kartoffeln und Salz. Ich habe hier ein grobkörniges Chillisalz verwendet, das mag ich sehr gerne. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben ganz kurz durch das Öl ziehen und auf einem Teller nebeneinander auslegen. Dann das ganze für 3 min in die Mikrowelle, höchste Stufe. Nach 3 min wenden und nochmals für 3 min in die Mikrowelle geben. Am leckersten finde ich die Chips wenn sie leicht braun sind. Noch heiss mit Salz bestreuen und fertig. Ich kaufe mir fast keine Chips mehr, diese sind meine absoluten Favoriten, probierts aus!























Rucola Salat mit Avocado, Mango und Erdbeeren

Auch wenn es heute hier noch einmal kräftig geschneit hat, es naht die Bikinisaison ;)

Aus diesem Grund habe ich für euch einen leckeren Salat der wirklich auch satt macht und ich finde diesen meeega lecker!

Ihr benötigt: Rucola, reife Avocado und Mango, Erdbeeren, Koriander (alternativ Petersilie), Limette, Chili, rote Zwiebel (oder Schalotte) Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas braunen Zucker

Salat waschen und verlesen und auf Teller anrichten. Nun macht ihr Euch ein Dressing aus Öl, etwas Chili (passt den Schärfegrad einfach Eurem Geschmack an), Limette, braunem Zucker. Verrührt dies kräftig bis sich der Zucker gelöst hat, nun schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Jetzt hackt ihr noch den Koriander, wer diesen gar nicht mag, nimmt Petersilie, beiseite legen.

Jetzt nur noch die rote Zwiebel oder Schalotte in dünne Streifen schneiden, die Avocado und Mango schälen und auch länglich aufschneiden. Erdbeeren noch putzen und auch in Stücke schneiden. Die Avocado gleich mit etwas  Limette beträufeln, dann wird diese nicht so schnell braun.

Nun richtet ihr Avocado, Mango, Erdbeeren und Zwiebel auf dem Salat an. Gebt den Koriander/oder Petersilie noch zum Dressing, kurz unterrühren und dann kommt alles über den Salat.
Ich mag diese gewisse schärfe, ich liebe natürlich auch Koriander und finde das harmoniert hier ganz toll. Ich hoffe, ich habe Euch etwas Appetit gemacht und bin sehr gespannt wie ihr den Salat findet?





Aioli und Tomaten-Fetacreme zum mediterranen Abend



Hallo meine lieben,

wenn die Abende jetzt wieder länger und die Tage
auch wärmer werden, mag ich ein unkompliziertes
 Essen mit Freunden am meisten. Ihr müsst nicht
 immer grillen, probiert es doch einmal mit
einem mediterranen Abend, das ist nur ganz wenig
Aufwand. Wir haben heute einfach verschiedene Dips angerichtet, dazu gab es mehrere Brotsorten,
eine Käseplatte, Oliven, selbstgemachte
Antipasti aus verschiedenem Gemüse und
etwas Parmaschinken, Mortadella
und Salami.




























Hier seht ihr meine absolute Lieblings Fetakäsecreme. Die ist super schnell gemacht:

Gebt einen halben Feta in den Mixer, dazu zwei EL griechischer Joghurt, 1 EL Philadelphia, ca. 5 klein geschnittene (in Öl eingelegte) Tomaten, ca. 3-4 EL des Tomatenöls und eine kleine gehackte Knoblauchzehe. Alles mixen, evtl. noch etwas Öl zugeben, bis die Konsistenz cremig ist, fertig ist
der Brotaufstrich.

Die aufgepimpte Aioli geht auch ganz fix und Eure Gäste werden begeistert sein.
Ihr nehmt eine Tasse Öl, eine halbe Tasse Milch, einen kleinen TL Senf sowie eine gepresste Knoblauchzehe. Alles in einen hohen Becher geben. Den Stabmixer auf den Boden setzen und von unten nach oben ziehen, schon fertig. Nun noch mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Zitrone abschmecken. Ich habe hier noch frischen Basilikum dazugegeben.







Joghurthörnchen


Ihr benötigt:


500 g Mehl (Ich habe Dinkelmehl verwendet)
20 g Hefe
1 Ei (+ 1 Eigelb zum bestreichen)
40 g Butter
300 g Naturjoghurt mit hohem Fettgehalt
1 TL Salz oder Zucker (je nachdem ob ihr es süß oder herhaft mögt)


Mehl, Ei, Salz und Hefe in eine Schüssel geben. 
Die Butter mit dem Joghurt leicht erwärmen und zu den anderen Zutaten geben, ca.10 Minuten kneten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. 

Den Teig ca. 3 mm stark rund ausrollen. Den Teig in lange 3 Ecke schneiden und jedes Stück von der breiten Seite her aufrollen. Die Teiglinge mit dem Eigelb bestreichen und bei 230 Grad  Umluft ca 12-15 Minuten backen. 

PS: Ihr könnt die Hörnchen, wenn Ihr es herzhaft möchtet, vor dem Zusammenrollen mit Schinken, Saaten, Zwiebeln, Speck oder Frischkäse füllen.
Meine Katze wollte unbedingt mit aus Bild :D



KNOBLAUCH-BLÄTTERTEIG STANGEN

ALS BEILAGE GAB ES ECHT SUPER LECKERE KNOBLAUCHSTANGEN MIT BLÄTTERTEIG. :)

Zutaten:
Blätterteig (der Fertigteig ist meistens schon vegan)
Olivenöl
Knoblauch
etwas Petersilie

Teig ausrollen, Knobi ganz klein schneiden und mit dem Öl mischen. Den Teig damit bestreichen und mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen. Den Teig in Streifen schneiden und an den Enden in jeweils die entgegengesetzte Richtung drehen damit diese gedrehten Stangen entstehen und nach Packungsanleitung in den Ofen schieben. :)

 

HUMMUS

Hummus mit gerösteten Pinienkernen, Petersilie und Zitronen-Olivenöl
Hummus mit leicht scharfen Tomaten-Chilli Topping
1 Dose Kichererbsen, 4 EL Sesampaste, 2 TL Zitronensaft, 1TL Kreuzkümmel, 2 TL Paprikapulver, 4 Knoblauchzehen, 1 Prise Salz, Olivenöl

Für das Topping benötigt ihr geröstete Pinienkerne, Olivenöl, Zitrone, Petersilie
oder in Öl eingelegte Tomaten, Koriander, Oliven, Chilli, Pinkienkerne

Die Kichererbsen abgiesen und die Flüssigkeit auffangen. Alle Zutaten pürieren und immer wieder etwas von der aufbewahrten Flüssigkeit zufügen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Für das Topping etwas Zitronensaft mit Olivenöl vermengen, Mit gerösteten Pinienkernen und frischer Petersilie über den Hummus geben.

Für das schärfere Topping die in Öl eingelegten Tomaten mit ein paar Oliven, etwas Koriander, ein paar gerösteten Pinienkernen und Chilli pürieren. Über den Hummus geben.


VEGANES NAAN BROT


1/2 Pck. Trockenhefe, 250 ml lauwarmes Wasser, 1 gestr. EL Zucker, 3 EL Pflanzenmilch oder 2 EL Sojasahne, 1 TL Salz, 2 TL Korianderpulver, etwas Knoblauchpulver, 1 TL Kreuzkümmel, 450 g Mehl

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und 10 min sthen lassen. Zucker, Pflanzenmilch, Gewürze, Salz und 450 g Mehl nach und nach zufügen und kneten, bis ein weicher, leichter Teig entsteht.

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppeln. Teilt den Teig nun in 6 gleich große Stücke und lasst diese weitere 30 min ruhen.

Nun die Teigbälle dünn ausrollen und in einer Pfanne auf höchster Stufe 2-3 min backen bis sich blasen bilden und der Fladen leicht gebräunt ist.

Kartoffelbrötchen mit Knusperkruste

Ihr lieben, habt ihr Lust Eure Brötchen einmal selber zu backen, dann probiert doch einmal diese leckeren Kartoffelbrötchen. Das Rezept fand ich bei Slava.com.
Zutaten:

3 mittlere Kartoffeln, Olivenöl, Salz, Prise Zucker, halber Würfel Hefe, 560 g Mehl

Kartoffeln mit etwas Salz kochen, 250 ml vom Kochwasser aufheben. Kartoffeln quetschen.
Die Hefe im lauwarmen Kartoffelwasser mit einer Prise Zucker auflösen.
Zerdrückte Kartoffeln, 2 TL Salz, Mehl und 2 EL Ölivenöl verkneten, aufgelöste Hefe dazugeben und ca. 6-7 min verkneten. Mit einer Handvoll Mehl bestäuben und aus der Schüssel nehmen. Schüssel mit etwas Olivenöl ausreiben, Teig darin wenden und ca. 30 min ruhen lassen.
Dann den Teig herausnehmen, auf bemehlter Fläche in gleich große Stücke schneiden und zur Kugel formen. Nun platt drücken und wieder aufrollen. Das Ende wird dann herumgeklappt und etwas zusammengedrückt. Das ganze nochmals ca. 15 min ruhen lassen.
Nun heizt ihr Euren Ofen auf 190 Grad vor. Stellt eine Schüssel mit Wasser in den Ofen und backt die Brötchen für ca. 30 min. Je Nach Ofen könnt ihr nach ca. 10 min auf 170 Grad zurückdrehen, probiert es aus.

Die Brötchen sind schnell gemacht und wirklich lecker, gibt es heute zum Kürbissüppchen dazu ;)


Tomate Mozarella

Hallo meine Lieben
wie wäre es heute mit Tomate Mozarella einmal anders serviert, mit 
dieser Schnitttechnik sieht das doch richtig cool aus, oder?
Dazu gab es am heissen Sommerabend nur noch bisschen
Salat und Antipasti, perfekt ;)







Parmesan-Kartoffelspalten mit kross gebackenen Zwiebelringen und Hühnchenstreifen


Auch im Urlaub wurde gekocht, aber hier darf es ruhig mal etwas schneller und einfacher gehen, da bleibt mehr Zeit für den Strand;) Ausserdem benötigt ihr für dieses Gericht nicht allzuviel Zutaten und dann macht der Backofen schon fast alles von ganz allein, genau das richtige.
Ihr benötigt nur:
Kartoffeln, Olivenöl,Sonnenblumenöl, Salz, bzw. Salz-Kräutermischung, Pfeffer, edels. Paprika, Parmesan, Hühnchenbrust Innenfilets, Bacon, Gemüsezwiebel, Bier, Mehl
Die Kartoffelspalten werden in Olivenöl und einer Salz-Kräutermischung am besten in einer großen Schüssel vermengt und dann legt ihr diese schön nebeneinander auf das Blech. Darüber wird jetzt noch Parmesan gestreut. Auch die Innenfilets vom Hühnchen kommen in eine Schüssel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprika, alles schön durchmischen.
Diese gebt ihr dann in eine feuerfeste Schale. Ich habe hier einfach noch ein bisschen Bacon für den Geschmack mit dazu gelegt. Nun kommen die Kartoffelspalten im vorgeheizten Backofen (Umluft 200 Grad) auf die zweite Schiene von oben.
Die Schale mit dem Hühnchen gebt ihr ein oder zwei Schienen weiter unten in den Ofen und das ganze für ca. 30 – 40 min.
In der zwischenzeit macht ihr einen Teig aus Bier und Mehl und würzt diesen mit etwas Salz und Pfeffer. Mengenangaben habe ich hier keine, der Teig muss einfach schön dick sein und an den vorgeschnittenen und in Mehl gewendeten dickeren Ringen der Gemüsezwiebel haften.
Nun etwas Sonnenblumenöl in eine Pfanne oder Topf geben und die Zwiebelringe kross ausbacken. Gebt diese dann auf Küchenkrepp zum abtropfen.



Zucchinisalat

Wie versprochen habe ich heute das Rezept für die Dorade aus dem Ofen. Dazu gab es einen Zucchinisalat, ein super leichtes Sommergericht.

Zucchinisalat:

Für den Salat schneidet ihr eine Zucchini in hauchdünne Scheiben (Sparschäler). Dies wird dann vermischt mit: 4 EL Olivenöl, 1 - 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker.

Dann halbiert ihr Tomaten, legt diese auf ein Blech beträufelt sie mit etwas Olivenöl und bestreut diese mit gehacktem Knoblauch, Thymian sowie etwas grobem Meersalz. Die Tomaten gebt ihr bei 160 Grad für ca. 30 min in den Ofen. Abgekühlt kommen diese dann zu den eingelegten Zucchini, schön unterheben und fertig ist der Salat.



Tapas

So ihr lieben, da meine Laune gestern so mies war wie das Wetter, half nur eines, kooooochen!!!

Also, schauen was noch im Kühlschrank ist, Rest einkaufen und loslegen. Mit kleinen Tapas/Appetithäppchen ging es los.

Champions wurden mit Spinat gefüllt, mit Bacon umwickelt, gepfeffert und mit gehacktem Knoblauch bestreut. Das alles im Ofen bei 180 Grad ca. 15 min backen. In der Zeit habe ich die Sardellen komplett entgrätet, untypisch, aber ich mag das lieber. Diese wurden kurz in Mehl gewendet und frittiert.
Oliven und Peperoni dazu reichen und schon war die Vorspeise fertig.

Dazu gab es noch Dorade und einen megaaa
leckeren Zucchinisalat, das Rezept folgt im nächsten Post ;)








Rucola Salat mit Zucchini Streifen (low carb)

Hallo meine lieben, heute gibt es wieder einen Salat! :)
Dieses Rezept finde ich sooooo lecker, probiert es aus, ich hoffe, es schmeckt Euch genau so gut wie mir.

Ihr benötigt für 2 Personen:
2 mittlere Zucchini und 1 Paket Rucola Salat, Pinienkerne, Parmesankäse frisch gehobelt, Balsamico bianco, Olivenöl, Senf, Honig, Salz, Pfeffer, 1 Zehe chinesischer Knoblauch

Die Zucchini werden nach dem waschen mit dem Sparschäler dünn gehobelt. Solltet ihr ein Grillpfanne haben, dann die Zucchini mit etwas Olivenöl und kleinegehacktem Knoblauch in kleinen Portionen anbraten, (eine normale Pfanne tut es natürlich auch, musste ich auch nehmen;)) Alles salzen und pfeffern.

In einer anderen beschichteten Pfanne röstet ihr die Pinienkerne ohne Öl an.

Nun den Rucola säubern und ein Dressing aus 2 EL Balsamico bianco, 4 EL Olivenöl, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer und etwas Honig anrühren. Sollte das Dressing zu dick sein, einfach etwas Wasser zugeben. Den Rucola mit dem Dressing vermischen, die Zucchinistreifen, die Pinienkerne und den gehobelten Parmesan obendrüber geben. Lasst es Euch schmecken:)

Zucchini Spalten mit Parmesan (low carb)


Hier ist noch ein kleiner Rezept Tipp für einen Low Carb Snack! :)

Zucchini-Parmesan Spalten:
Perfekt zu Suppen oder einfach nur zum naschen.
Zucchini in Streifen schneiden, Ofen auf 180 Grad vorheizen und mit Parmesan bestreuen. Ca. 20 - 30 Minuten überbacken.


Zucchini Spalten mit Parmesan


Hühnchen-Avocado Salat (Low Carb)

Hallo meine lieben,
ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen, ob nun mit guten Vorsätzen oder auch ohne ;)
Auf jeden Fall habe ich an den ganzen Feiertagen ausreichend und sehr gut gegessen, so dass es wieder mal Zeit ist für schnelle und leichte Gerichte.
Gestern Abend gab es bei mir diesen leckeren und schnell gemachen Salat, probiert das Rezept aus, ist wirklich lecker.

Ihr benötigt vorgereifte Avocado, Hühnerbrust, Limette, Tomate, Koriander, Chillie, Salz und Pfeffer

Die Hühnerbrust braten (ihr könnt auch gekochtes Huhn nehmen), mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen. Die Avocado und Tomate schneiden, mit Limette, Salz und Pfeffer würzen.
Koriander und ein wenig Chilli grob hacken und alles miteinander vermengen. Nochmals mit Limette abschmecken. So sah bei mir das Ergebnis aus:

Hühnchen-Avocado Salat



Griechischer Kartoffelsalat (Vegan)

Hallo meine lieben,
ich verlängere den Sommer heute noch etwas mit diesem leckeren und leichten griechischen Kartoffelsalat (Vegan), seeehr lecker „wink“-Emoticon
Vor allem ist der Salat recht schnell angerichtet, so gehts:

Zutaten für ca. 4 Personen: 500 g Kartoffeln, Salz, 4 EL heller Traubensaft, 2-3 EL Rotweinessig, 1 EL Agavensirup, 5 EL Olivenöl, 4 getr. Tomaten in Öl, 1 Stiel Minze, 4 Stiele Petersiilie, 1 rote Zwieben (oder Schalotte), Pfeffer, 2 Spitzpaprika rot, 2-4 EL eurer Lieblingsoliven



Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest kochen. Aus Traubensaft, Essig, Agavensirup und Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Getrocknete Tomaten, Minze und Petersilie hacken und unterrühren. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Kartoffeln abgießen und pellen. Paprika und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Oliven abtropfen lassen. Dann die Kartoffelscheiben auf einer Platte mit Paprika und Oliven anrichten und die Vinaigrette darüber verteilen. Schmecken lassen „wink“-Emoticon



Thai Menü und Küchenchaos

In heissem Öl frittierte Garnelen-Cracker
Am Wochenende wurde mit Freunden wieder ein grosses Thaikochen veranstaltet, los ging es mit  selber ausgebackenen Garnelen-Cracker, diese haben wir bei unserem Chinesen gekauft. In Thailand kann man sich diese oft als Snack bestellen.
Die kleinen flachen durchsichtigen Cracker sehen ganz harmlos aus, entpuppen sich dann aber in heissem Öl als wahres Wunder.

Die Cracker haben wir doch gleich während des weiterkochens mit einem Sektchen in der Küche verspeist, auch unser Gasthund mochte diesen kleinen Snack :)

Weiter ging es mit unserem heiss geliebten Glasnudelsalat. Dieses mal mit Garnelen und Hack.
Das benötigt ihr für ca. 4 Personen
3 Päckchen Glasnudeln, 400 g Hack, 400 g Garnelen, 4 Limetten, 4 EL Fischsosse, 1 scharfe rote Chilli,
 1 1/2 EL braunen Zucker, 2 Schalotten, 1 Bund Koriander

Hack in einer Pfanne welche bodenbedeckt mit Wasser gefüllt ist abkochen. Am Schluss die aufgetauten Garnelen für ca. 1 min dazugeben, abgiessen. Etwas auskühlen lassen. Inzwischen die Glasnudeln ca. 10 min in kaltem Wasser einweichen. Dann die Limetten ausdrücken, Schalotte grob schneiden, Chillie klein hacken und alles mit der Fischsosse und dem braunen Zucker verrühren. Die Glasnudeln abgiessen und 1 min in kochendes Wasser geben. Nun mischt ihr Hack, Garnelen, Glasnudeln und "Dressing" gut durch. Am Schluss den grob gehackten Koriander unterheben, schmeckt uns noch lauwarm am besten.

Glasnudelsalat und Chiliesosse mit Koriander
Dazu wurden noch ein grünes Curry mit Hühnchen gereicht und eine Chiliesosse mit Koriander, sowie ein Thai Gurkensalat. Selbstverständlich durfte der Thai Klebreis dazu nicht fehlen.

Für die Chiliesosse benötigt Ihr Saft von zwei ausgepressten Limetten, 2 TL Fischsosse, kleingehackte Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnittene Chillie und Koriander. Einfach ein bisschen über den Reis geben, wir mögen das ungemein, aber vorsicht, sehr scharf;) Ich mische mir die Sosse oft noch einmal, wenn ich Klebereis übrig habe und geniesse den Reis einfach nur mit diesem aromatischen und scharfen "Dip".

Für den Thai Gurkensalat schneidet ihr die Gurke in kleine dünne Stücke, dann die Schalotte in kleine gröbere Stücke schneiden und natürlich etwas Chilli dazugeben, vermengen.  1/8 L Wasser mit 1/4 L Reisessig oder mildem Weinessig und 2 EL Zucker sowie 1 Msp Salz aufkochen. Auskühlen lassen, und alles über die Gurkenmischung geben.

Thai Gurkensalat

Zum krönenden Abschluss wurden Bananen ausgebacken und mit gezuckerter Kondensmilch vermengt mit etwas Kokosmilch serviert, ein Traum:)

gebackene Banane als Dessert
Hierfür benötigt ihr Bananen, Tempuramehl, Kokosmilch, Wasser, gezuckerte Kondensmilch, Frittieröl

Schneidet die Bananen in mundgerechte Stücke, Tempuramehl mit etwas Wasser und Kokosmilch zu einem zähen Teig anrühren. Öl heiss werden lassen, Bananen in Teig wenden und in Öl ausbacken. Ich gebe gerne etwas Kokosöl oder creme in das frittier Öl, das gibt immer noch einen ganz besonderen Geschmack.
Verrührt etwas gezuckerte Kondensmilch mit etwas Kokosmilch und gebt das über die Bananen.

Leider blieb bei diesem Kochen das Küchenchaos nicht aus, aber für den Gastgeber sind das schönste leere Teller, auch wenn man gefühlte 10 Stunden hinterher putzen muss.
Ausserdem haben wir von unseren Gästen ein nettes Schildchen geschenkt bekommen "Die besten Partys finden immer in der Küche statt"  oh ja, wie wahr ;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tollen Abend beim nachkochen! hier ein kleiner Vorgeschmack davon, was Euch dann nach diesem Menü in der Küche erwartet;)

Kalifornischer Kartoffelsalat, der beste!!!

Kalifornischer Kartoffelsalat 
Die Sommertage sind ja wieder perfekt um schöne Abende mit Freunden am Grill zu verbringen.
Das Rezept für unseren allerliebsten Kartoffelsalat findet ihr hier, bei uns gibt es keinen anderen mehr;)


Ihr benötigt: 1 kg kleine Kartoffeln, Meersaltz, 4 Eier, 1 Gemüsezwiebel, 200 g Schinkenspeck, 5 Gewürzgurken, 1/2 Bund Schnittlauch, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Dijon-Senf, 2 EL Weissweinessig, 5 EL Majonaise, 3 EL Naturjoghurt, Pfeffer

Kartoffeln waschen und ca. 20 min. gar kochen lassen (die letzten 10 min die Eier gleich mitkochen), abgiessen, abkühlen lassen, schälen und halbieren oder vierteln.
Eier pellen, auskühlen lassen. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Speck klein würfeln. Gurke in feine Stücke schneiden, Schnittlauch in Röllchen. In einer Pfanne mit etwas Öl den Speck und die Zwiebel bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Nun die Eier in mundgerechte Stücke schneiden.

Senf, Essig, Mayo und Joghurt in einer Schüssel glatt rühren. Zutaten hinzufügen, alles vorsichtig mischen. Salat wenigstens 30 min ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Probiert den Salat aus, bin gespannt, ob ihr den auch so gerne mögt:)


Erfrischender Obstsalat, das richtige für heiße Tage


Ganz schnell gemacht und sehr erfrischend. Nehmt einfach Obst was gerade da ist und ihr am liebsten mögt. Bei mir sind es Erdbeeren mit Cantaloupe Melone. Saft einer Limette, Honig und ein bisschen kleingeschnittene Zironnenmelisse zugeben. Am Schluss kommt noch ein winziger Schluck Cointrau/Orangenlikör dazu. Mit Vanilleeis anrichten, schmecken lassen ;)







Steinpilz-Rahmkartoffeln mit Entenbrust

Heute habe ich ein relativ einfaches und schnelles Rezept, was aber geschmacklich super daher kommt. Die Rezeptangaben sind für zwei Personen.

2 x Entenbrust, 5 große Kartoffeln, 50 g Butter, 1 Frühlingszwiebel, 2 EL getrocknete 
Steinpilze, 500 ml Sahne, Chillie Flocken, Muskat, Salz und Pfeffer

Steinpilze bedeckt in heissem Wasser einweichen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (mache ich immer gleich mit der Küchenmaschine). Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.

Entenbrust auf der Fettseite diagonal einschneiden, aber aufpassen, dass ihr nicht das Fleisch erwischt. Hautseite mit Chillieflocken würzen.

Nun die Butter zerlassen und die Steinpilze mit der Frühlingszwiebel darin glasig schwenken,
Kartoffeln hineingeben und das Steinzpilzwasser zugiessen. Nun kommt die Sahne dazu.
Einfache Faustregel, die Kartoffeln sollen nur ganz knapp bedeckt sein.
Das ganze jetzt bei geringer Hitze offen für ca. 30 min köcheln lassen, bis die Sauce dick und cremig und die Kartoffeln durch sind.

Herd auf Umluft 80 Grad vorheizen.

Ungefähr 20 min bevor die Kartoffeln fertig sind, legt ihr die Entenbrust in die kalte! Pfanne  und lasst diese langsam anbraten bis die Hautseite schön knusprig ist, dann wenden. Je nach dicke der Entenbrust jede Seite ca. 6-8 min. Dann herausnehmen und in Alufolie wickeln. Entenbrust nun bei 80 Grad Umluft noch für ca. 5 min im Ofen ruhen lassen.

Kartoffeln zum Schluss mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und mit aufgeschnittener Entenbrust anrichten. Wenn ihr keine so großen "Fleischesser" seid, reicht auch 1 Stück Entenbrust für zwei.

Ich mag ganz gern immer noch etwas Petersilie in den Rahmkartoffeln oder aber ich fülle die fertigen Rahmkartoffeln in Auflaufschälchen und lasse diese noch ganz kurz mit Parmesan im Ofen gratinieren ist alles lecker. Die Entenbrust ruht in der Zeit noch in der Alufolie und wird dadurch auch nicht so schnell kalt.

Also, viel Freude beim nachkochen ;)

Hier das Foto um sich Appetit zu holen!




Feldsalat in Käseschälchen

Essen ohne Kohlenhydrate, heute: Feldsalat in Käseschalen :)))

Wie ihr wisst bin ich ja nach dem Detoxen daran, wenigstens am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Gerichte gibt es da ausreichend, ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Da es also bei mir jetzt zum Abend kein Brot, Nudeln, Reis etc. gibt, ich aber auch satt werden möchte, habe ich mir heute Parmesan gerieben und diesen in der Pfanne zerlaufen lassen. Dieser wird dann, nachdem er etwas ausgekühlt ist, über Gläser gestülpt und wird dann so zu unserer "Schüssel".
Jetzt schnell das Dressing zusammengeschüttelt, Senf, Salz, Pfeffer, etwas Milch, Balsamico, Öl und Honig, fertig. Feldsalat putzen und in die Schalen füllen. Ein paar Tomaten noch obendrauf und Dressing darüber, schmecken lassen ;)

Glühweingelee, perfekt für die Weihnachtszeit

Weihnachten kommt schneller als man denkt.


Heute habe ich einige Gläser Glühweingelee gekocht, immer ein ganz spezieller Wunsch meiner Mama, die liebt dieses Gelee über alles.

Ihr benötigt dazu:

600 ml Rotwein, trocken 
150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 
2 cl Rum 
800 g brauner Zucker 
Saft einer halben Zitrone 
3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) 

Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig rühren. 
Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. 
In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! 



Das ganze wird später noch hübsch verpackt, da stelle ich Euch dann noch einmal ein Foto ein.

Also wir wäre es in diesem Jahr, verschenkt doch mal was selbstgemachtes;)

Käse-Öhrchen

So meine lieben, bei dem herbstlichen Wetter spricht doch nichts gegen einen gemütlichen Filmeabend mit Freunden. :)
Zum snacken zeige ich Euch, wie ihr ganz schnell leckere Käse-Öhrchen
machen könnt. Und glaubt mir, die sind ratz-fatz weggeputzt. ;)

Ihr benötigt nur wenig Zutaten:
fertigen Blätterteig aus der Kühltheke,
Edamer, Knoblauch, Salz, 1 Eigelb, etwas Sahne und Rosmarin.

Edamer reiben, Knoblauch und Rosmarin klein hacken, Blätterteig ausrollen.

Nun bestreut ihr den Blätterteig schön dünn mit den Zutaten und rollt diesen dann von links und rechts bis zur Mitte auf (Wie bei Schweinsohren). Diese "Rolle" schneidet ihr dann in ca. 1 cm schmale Streifen. Dann legt ihr diese auf ein Blech und bestreicht das ganze
mit verquirltem Eigelb und etwas Sahne. Meistens lasse ich die Sahne weg, das es nicht allzu fettig wird. Aber natürlich schmeckt es mit der Sahne noch besser.
Zum Schluss bestreut ihr die Öhrchen mit etwas groben Salz. Ich habe mein selbst gemachtes Kräutersalz genommen.

Nun bei 175° Umluft ca. 13-15 min backen und am besten noch lauwarm servieren. :)

Kräutersalz, selbstgemacht

Kennt ihr das, jedes Jahr kommt Weihnachten immer so schnell, oder?
Dieses mal beginne ich früher mit selbstgemachten Weihnachtsgeschenken. Für meine liebsten wird
es selbstgemachtes Kräutersalz geben.
selbstgemachtes Kräutersalz
Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei habe ich getrocknet. Dann habe ich mir hübsche kleine Gläser ausgesucht und ein sehr gutes Himalaya Salz gekauft. Die Kräuter habe ich etwas "zerbröselt" und mit dem Salt geschichtet. Dies sieht optisch schon mal ganz toll aus und schon einen Tag nach befüllen der Gläser gibt das Salz einen ganz tollen Duft ab.
Super lecker zu Fleischgerichten, Soßen, Wild.
Aber auch ganz lecker, nur ein bisschen Olivenöl und dieses Salz als Vorspeise zu Brot reichen ;)

So sieht das ganze aus:



Auberginensalat

Eigentlich mag ich Auberginen nicht so gerne, aber Aynur von http://meine-rezeptwelt.blogspot.de/,
 hat mich mit Ihrem Salat überzeugt.

Diesen gibt es heute bei mir als Mittagessen, in der Wärme brauche ich da gar nichts dazu.
Der Salat ist aber auch lecker als Beilage zum grillen.

Das Rezept findet ihr mit einer tollen Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Ie3E4kfvSw

Und so sieht das bei mir aus ;)


Kartoffelsalat mit Basilikum Pesto, lecker zum grillen

Heute abend habe ich noch schnell einen leckeren Kartoffelsalat für Euch.
Pesto mögen wir ja unheimlich gerne (Rezept hier im Blog unter Pasta) also was lag näher, als mal keine Nudeln sondern einen lauwarmen Kartoffelsalat damit zu servieren.

Kartoffelsalat mit Basilikum Pesto, lecker zum grillen
Um es vorweg zu sagen, vom Kartoffelsalat ist nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben, obwohl es genug "Beilagen" gab.

Ihr benötigt für 3 Personen ca. 500 g Kartoffeln, Pesto wie im Rezept bei mir angegeben, eine Paprika, 75 g Majonaise, 2 EL weissen Balsamico,Pfeffer, Salz und natürlich bisschen was als Beilage zum grillen  ;)

Die Kartoffeln werden mit Schale ca. 20 min gekocht, dürfen noch nicht ganz weich sein, dann abgiessen.
Nun heizt ihr den Grill an, ich habe gleich den Backofengrill genommen. Die Kartoffeln werden in grobe Scheiben geschnitten und auf Backpapier auf ein Blech gelegt. Ebenso kommt die geputzte, in Stücke geschnittene, Paprika dazu. Salzen und Pfeffern und mit etwas Olivenöl beträufeln. Das ganze kommt für ca. 10 min in den Backofen bei 220 Grad / Grill.

In  dieser Zeit wird das Pesto zubereitet. Dann gebt ihr in die Majo den weissen Balsamico, schön verrühren und das ganze dann in die Pesto geben.

Die gegrillten Kartoffeln leicht auskühlen lassen und alles mit dem Pestodressing vermengen. Der Kartoffelsalat war  lauwarm mega lecker, sicher schmeckt er auch kalt und schön durchgezogen, aber dazu kann ich einfach nichts sagen;)))

Übrigens findet ihr bei mir im Blog unter" Fleisch" auch noch ein tolles Rezept für einen lauwarmen Kartoffelsalat mit Salsa Verde und einmal unter "Snacks und Beilagen" den Kalifornischen Kartoffelsalat, probiert alles einmal aus, sind mittlerweile drei unser Favoriten!

Warmer Kartoffelsalat mit Salsa verde und 

Lammkoteletts zu Ostern


Ihr benötigt für die Lammkoteletts:

Rosmarin, Knoblauch, Schalotte, Salz und Pfeffern, Olivenöl

aus oben genannten Zutaten mach Ihr eine Marinade und legt die Lammkoteletts mindestens 2-3 Stunden ein, gerne können diese auch über Nacht durchziehen

Salsa verde:

1 Handvoll Minze
1 Handvoll Petersilie
Knoblauchzehe
3 Sardellenfilets in Öl
2 EL Kapern
1 TL (Dijon) Senf
2 EL Rotweinessig
80 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer
Rucolo

Junge Kartoffeln unter fliessendem Wasser schön abbürsten und mit Schale kochen.
In dieser Zeit die Salsa verde zubereiten. Minze- und Petersilienblättchen mit Sadellen, 1 EL Kapern, Senf und Essig mischen und mit Olivenöl pürieren. Nehmt erst wenig Öl und lasst nach und nach den Rest zufliessen. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sind die Kartoffeln fertig, abseihen. Wer mag, kann die Schale dran lassen, und halbiert die kleinen Kartoffeln nur. Oder aber ihr pellt diese, und schneidet sie in Scheiben. Rucola waschen und abtropfen lassen.

Nun Butterschmalz erhitzen, Rosmarinzweig und Koteletts in die Pfanne geben und von beiden Seiten scharf anbraten, Salzen und Pfeffern.
Die Kartoffeln und restlichen Kapern mit der Salsa verde vermischen, Rucola dazu und mit den Lammkoteletts sofort anrichten.

Wie Ihr seht, habe ich auch noch eine Salsa fresca aus Tomaten dazu gereicht, das Rezept folgt demnächst zu den Grillrezepten;)

Frühlings frisch.... schneller Bohnen-Thunfischsalat mit Tomaten zum Abend

Da es zum Abend immer mal wieder ein schnelles und vor allem Kohlenhydratarmes Essen geben soll, war dieser frische Bohnensalat mit Thunfisch für heute einfach sensationell.

Ihr braucht:

500 g Bohnen/Bohnenkraut (wächst schon wieder frisch im Kräuterbeet), 400 g Tomaten, 2 Dosen Thunfisch, 1 Schalotte, frischer Oregano und Petersilie
Dressing: 1/8l Brühe, 2 Tl Senf, 3 EL Essig, 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Bohnen mit Bohnenkraut in Salzwasser ca. 10- 15 min kochen, sollten noch bissfest sein, Tomaten vierteln.
Bohnen, Tomaten, Kräuter, Thunfisch mit in dünnen Scheiben geschnittener Schalotte mischen, Dressing darüber geben und geniessen.
Wer mag kann dazu Ciabatta mit Olivenöl kurz in der Pfanne rösten, lecker...



Bohnensalat mit Tomaten und Thunfisch


Salat vom grünen Spargel


Ein schneller leichter Salat aus grünem Spargel, geht super schnell und ist mega lecker.
Schnelles und leichtes Mittag- oder Abendessen oder einfach mal für zwischendurch!

Ihr benötigt für 1 Person:

1 Päckchen grüner Spargel, 2 kleine Tomaten, Pinienkerne, Basilikum, Petersilie, Parmesan, Salz, Pfeffer,
Puderzucker, Olivenöl und Öl zum braten

Grüner Spargel muss nicht geschält werden, also schneidet ihr nur das untere Stück (ca. 2cm) ab und schneidet Euch den Spargel noch in Stücke.
Öl im Bräter erhitzen und den Spargel hineingeben. Ich brate in letzter Zeit fast nur noch mit Kokosöl, da aus den in Kokosöl enthaltenen Fettsäuren garantiert keine Transfettsäuren hervorgehen können. 
Spargel und halbierte Tomaten ca. 5 min bei mittlerer Hitze von allen Seiten gut braten. Mit Puderzucker bestäuben und leicht glasieren. Mit Balsamico Essig ablöschen.
Spargel herausnehmen, etwas abkühlen lassen. In der zwischenzeit Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas rösten. Kräuter hacken.
Nun Spargel salzen, Pfeffern und mit Olivenöl vermischen.
Gehackte Kräuter mit Pinkienkernen untermischen und den Parmesan darüberhobeln. Schmeckt lauwarm genau so gut wie kalt ein paar Stunden später, wenn der Salat noch einmal schön durchgezogen ist.

Salat vom grünen Spargel

Guten Morgen! :)

Die Sonne scheint ins Schlafzimmer, die Vögel singen und damit man so richtig
gut in den Tag starten können, brauchen wir etwas
zum Energie aufladen! :)

Was ihr braucht:

Naturjoghurt
Früchte nach eurer Wahl
etwas Honig
und Dinkel crunchy Waldbeeren (ich habe das "Stengel BIO" Müsli)


Zuerst den Naturjoghurt in die Schüssel, dann
die Früchte klein schneiden und darauf verteilen. Etwas crunchy Müsli
darauf streuen und wem es noch nicht süß genug ist, einfach
mit Honig verfeinern.

Und das genießt man am Besten auf dem Balkon, im Garten
oder irgendwo anders in der Morgensonne! :)


















Sommersalat

Ihr braucht für eine Portion:

ein halbes Päckchen Schafskäse
eine rote Paprikaschote
eine rote Zwiebel
grünen frischen Feldsalat
(wenn ihr magt auch ein paar Oliven)

Für das Tressing:

4 EL Olivenöl
2 EL Weißwein Essig
einen Teelöffel Honig
einen Teelöffel Senf
etwas Salz und Pfeffer

Zuerst wascht ihr den Salat und die Paprika
gut ab und schneidet sie mundgerecht.
Die Zwiebel schneidet ihr in hauchdünne
Scheiben und verteilt sie etwas über den Salat.
Dann schneidet ihr den Schafkäse in Würfel
(und die Oliven) und verteilt ihr darauf.

Mischt das Tressing an und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
Alles in eine Schüssel gut verrühren und servieren! :)

Ich liebe diese leichten Salate, mit einem warmen Baguette kann man
den Abend schön ausklingen lassen. :))

Super Pferde Leckerlies :)


Ihr benötigt für ca 40 Stück: (keine Sorge, die sind schnell alle! ;) )

3 Möhren
2 Äpfel
Ein ganzes Päckchen Haferflocken (zarte oder kernige)
Ein Glas Zuckerrübensirup
Etwas Wasser
Backpapier

1. Schritt
Zuerst hobelt ihr Möhren und Äpfel in feine Streifen und gebt sie in eine Schüssel (große Schüssel^^).
Dann gebt ihr das ganze Glas Zuckerrübensirup dazu und ca. 3 EL Wasser.
Das vermischt ihr mit einem Löffel, der nicht so schnell abbricht. ;D

2. Schritt
Dazu gebt ihr Löffelweise Haferflocken, so das es eine richtig feste Pampe ergibt.
Heizt den Ofen auf 180 Grad (Umluft)
Legt auf das Blech Backpapier aus und formt mit euren Händen mittelgroße Kugeln. Wenn es zu fest ist gebt noch etwas Wasser hinzu, wenn es zu nass ist müsst ihr mehr Haferflocken nehmen. :)

3.Schritt
Dann auf der unteren Schiene ca. 50 min backen.

Leider sind die Leckerlies noch nicht fertig, da im Kern die Früchte immer noch feucht sind. Deshalb stellt ihr
sie am besten für 5-10 Tage an einem warmen trockenen Ort. (Zum Bsp. in den Heizungsraum)

Wenn sie schön hart sind, könnt ihr sie euren Liebsten füttern. Sie werden begeistert sein! :3

2 Kommentare:

  1. Hab selbst ein Pflegepferd und sie war so gierig danach. :D Hat etwas länger gedauert bis die Leckerlies hart waren, aber es hat sich gelohnt! :)

    LG Lissy

    AntwortenLöschen