Vegetarisch & Vegan

Frühstückstofu


Hallo Ihr Lieben! :)
Heute gibt es ein ganz schnelles Rezept für einen guten Start in den Tag.

Ihr benötigt:
1 Block Tofu
1 Schalotte
1 TL Curry Pulver
3 EL Passierte Tomaten
2 TL Paprika Pulver
1 große Tomaten
Salz
Pfeffer
Petersilie und Frühlingszwiebel
1/2 Limette oder Zitrone (den Saft davon)

Die Schalotte klein schneiden und in etwas Öl oder Wasser anbraten, den Tofu hinzugeben und zerkleinern. Die Tomate klein schneiden und mit den Gewürzen und Zitronensaft zum Tofu hinzufügen und mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Petersilie und Frühlingszwiebel dekorieren. Fertig. :)



Spaghettikürbis mit Pesto



Hallo meine Lieben!
Gestern habe ich den Spaghettikürbis ausprobiert und er war absolut göttlich. :o
Ich muss dazu sagen, dass der Geschmack etwas anders war als erwartet. Denn er ist leicht süßlich und das Pesto musste gut gewürzt werden, damit der süße
Geschmack nicht alles verdeckt. Jedoch fande ich die Idee super witzig, dass man
aus dem Fleisch dünne "Nudeln" herauslösen kann.
Auf jeden Fall ist das Rezept zu empfehlen und solange es diesen Kürbis noch gibt, wird er wohl
öfters bei mir auf dem Teller landen. :p


Ihr benötigt (für 2-3 Pers):


1 Spaghettikürbis
2-3 Hände voll Basilikum
1/2 Hand Rucola
3 EL Pinienkerne
Salz Pfeffer
etwas Öl
Thymian
Knoblauch


Den Kürbis halbieren, mit Öl, Thymian, Salz, Pfeffer bestreichen/würzen und bei 200 Grad Umluft ca 45-50min backen. :)

Für das Pesto müsst ihr nur Pinienkerne anrösten, Basilikum, Rucola, Knoblauch, Salz und Pfeffer und etwas Öl in einen Mixer geben und gut pürieren.

Wenn der Kürbis fertig ist, könnt ihr das Fleisch mit einem Löffel oder mit einer Gabel entlang der Fasern aushöhlen. Und schon seid ihr fertig! :)

Von einem Arbeitsaufwand kann man eigentlich nicht sprechen, nur sind die 45 min im
Ofen immer etwas nervig. Aber wenn man alles gut vorbereitet, geht alles wie von Zauberhand.

3 Gänge Menü (Vegan)

Hallo meine Lieben! :)
Noch vor Weihnachten hatten wir daheim wieder eine 3 Gänge-Menü Challenge.
Leider fand ich bis jetzt noch keine Zeit ausführlich darüber zu berichten. Es war viel für die Uni zu tun und dann war ich noch über Silvester in Schweden, (aber dazu stelle ich Euch noch ein paar separate Impressionen ein ) Aber gut, heute nun endlich:

Mein  3 Gänge Menü:💓

Amuse Gueule:
Pasta mit Morchel Sahne Soße

Vorspeise: 
Herbstsalat mit warmen Weintrauben, karamelisierten Walnüssen und Himbeer-Dressing

Hauptgang:
Gefüllte Champignons mit verschiedenem Pesto, Steinpilz Risotto in knusprigem Kartoffelnest

Dessert:
Zitronen-Ingwer Sorbet unter einer Chili-Schokokugel mit heißer Himbeersoße


Für das Amuse Gueule benötigt ihr nur:
Pasta, 100ml Soya Cuisine, etwas Knoblauch, Schalotte, etwas Weißwein (trocken), Morcheln ( getrocknet), Salz, Pfeffer


Morcheln in etwas Wasser einweichen. Knoblauch, Schalotte klein hacken und in etwas Öl anbraten, mit Weisswein ablöschen und Soya cuisine hinzufügen. Morcheln klein schneiden und in die Pfanne geben (das Morchelwasser kommt auch mit dazu) Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Pasta al dente kochen und zur Soße geben.


Vorspeise:
gemischter Salat (Rucola, Spinat, Feldsalat etc.)
Himbeeren (zb gefroren), Essig, Pfeffer, Salz, 1 TL Zucker, 2 EL Olivenöl, Walnüsse, eine Hand Weintrauben (kernlos) etwas Zitronensaft und Zucker für das Karamell

Salat waschen und abtropfen lassen. Himbeeren auftauen lassen und pürieren bzw könnt ihr auch gleich frische Himbeeren verwenden. :) Durch ein Sieb geben und mit etwas Zitronensaft, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Essig mischen. Walnüsse zerbrechen und auf Alufolie ausbreiten. Zucker karamelisieren und mit einem Löffel über die Walnüsse geben. Jetzt müsst ihr nur noch die Weintrauben halbieren und kurz erwärmen. (Mirkowelle oder im Topf) Auf einem Teller anrichten und fertig! :)


Hauptgang:
Gemüsebrühe, getrocknete Steinpilze, Weißwein, Schalotte, Kartoffeln, Champignons, Basilikum, getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten, Pinienkerne, Knoblauch, Risottoreis etwas Mehl und Öl zum fritieren

Schalotte klein schneiden und in etwas Öl anbraten, Risotto Reis hinzugeben und rühren bis er "klar" wird. Mit etwas Weißwein ablöschen und nach und nach die Gemüsebrühe hinzu geben. In der Zwischenzeit Pilze in etwas heißem Wasser einweichen und auch noch mit dem Einweichwasser zum Risotto geben, mit Salz&Pfeffer abschmecken.


Für die gefüllten Pilze:
Pinienkerne etwas anrösten und die Hälfte zum Basilikum und die andere Hälfte zu den Tomaten hinzu geben. Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzugeben und pürieren. :)
Champignons waschen und den Stiel entfernen.
Pesto hinein füllen und für ca 10 Minuten in den Ofen bei 140 Grad geben.


Kartoffel schälen und mit einem Spiralschneider für Gemüse in Spaghetti drehen. Öl in einem Topf erhitzen. Mehl mit Salz, Pfeffer und Gewürzen mischen (ich habe etwas Gyrosgewürz verwendet) und die Kartoffel Spaghetti durch das Mehl ziehen. In Nest Form drehen und im heißen Öl goldbraun frittieren. Auf Küchentücher abtropfen lassen.


Ich habe dazu noch eine Cashew Creme gemacht. :) Einfach Cashew Nüsse in Wasser für 10h einweichen lassen und mit Gewürzen und etwas Wasser in den Mixer werfen, mhhh lecker ;)
Das  Risotto wurde dann im Kartoffelnest angerichtet und zu den Pilzen serviert.



Dessert:


Dunkle Schoki mit Chili (Zb. von Vivani)
300 ml Zitronensaft
1 Daumegroßes Stück Ingwer
Trockeneis (Oder eine einfache Kühltruhe reicht auch :D)
Ca 80-120g Zucker, ich habe es einfach süß abgeschmeckt. 
Schoki schmelzen (über einem Wasserbad) und in Kugelformen gießen. Für mindestens 
4h kalt stellen.
 Zitronensaft mit dem aufgeschnittenen Ingwer aufkochen lassen, Zucker unterrühren und durch ein Sieb abgießen. 


Ich habe hier Trockeneis verwendet (man sieht es 
doch schon etwas dampfen, oder?), somit war das Sorbet 
in ca 5 Minuten fertig es wurde  extra 
weich + luftig. Ihr könnt aber
 natürlich auch das Sorbet ins Eisfach geben 
und aller 30 Minuten umrühren. :) Dauer dann aber ca. 5 h.









Und noch ein festliches 3 Gänge Menü (Vegan),

So Ihr lieben, und hier kommt das nächste (vegane) Menü von unserer "Familienchallenge" ;)



Diese Rezepte sind wirklich super geeignet für alle, welche auch einmal für "Nicht Veganer" etwas spezielles kochen möchten. Bis jetzt konnten wir alle Skeptiker,  die meinten vegan kann nicht lecker sein, vom Gegenteil überzeugen.

Die Vorspeise wurde etwas abgeändert, da bei mir schon karamellisierte Walnüsse dabei waren, wurden diese hier kurzerhand gegen Pinienkerne und ein paar Champions ausgetauscht.

 Amuse Gueule:
Kräftige Gemüsebrühe, Julienne, Knuspertoast, Majo, Tomatenpesto

Für das Amuse Gueule benötigt Ihr:

für die Majo:
50 ml Sojamilch, gekühlt
100 ml Rapsöl, ungekühlt
1/2 TL zitronensaft, ungekühlt
1/2 TL scharfer Senf
1 - 2 Prisen Salz
bei ungesüßter Sojamilch evtl. knapp 1 TL Zucker
Nacheinander Sojamilch, Zitronensaft oder Essig und Rapsöl in ein hohes Gefäß geben.
den Stabmixer ganz unten aufsetzen und langsam hochziehen.
Vorsichtig mit scharfem Senf und Salz abschmecken, das ganze noch mit ewas Zitrone abschmecken.              


Für die Gemüsebrühe und Julienne:
Suppengemüse, Olivenöl, Salz, Lorbeerblatt

Suppengemüse putzen, kleinschneiden, etwas Lauch, Möhre, evtl. Petersilienwurzel vom Suppengemüse in sehr Streifen schneiden (Julienne), abdecken und an die Seite stellen. Nun das geputzte Suppengemüse in etwas Olivenöl andünsten mit Wasser ablöschen, ich gebe nun noch Salz und ein Lorbeerblatt dazu und lasse die Brühe für wenigstens 1 1/2 Stunden köcheln. Dann die Brühe durch ein Sieb geben. Die Juliennstreifen ganz kurz blanchieren und an die Seite stellen.  
               
Für das Tomatenpesto benötigt ihr in Öl eingelegte Tomaten, Olivenöl, etwas Knoblauch, Pinienkerne, Salz, Pfeffer
Hier wurden die Pinienkerne ohne Fett geröstet, und mit den Tomaten, etwas Tomatenöl und Knoblauch gemixt. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun noch die Brotwürfel für den Knuspertoast in etwas veganer Margarine anrösten und schon könnt ihr anrichten.

Auf den Toast kommt etwas Majo und dann das Tomatenpesto. Die heisse Gemüsebrühe so anrichten, dass die Juliennstreifen seperat hineingegeben werden können.


Weiter geht es mit der leicht geändertenVorspeise:
Rote Beete Carpaccio, Champions, Rucola, Blätterteig-Sesamstange

Hierzu benötigt Ihr:

Rote Beete (ich nehme direkt die vorgekochte) Rucola, Pinienkerne, braune Champions, Olivenöl, etwas Knoblauch, Blätterteig aus dem Kühlregal, Sesam

Als erstes schneidet ihr den Blätterteig in gleicht große Streifen, gebt darüber etwas Knoblauch und Sesam und dreht diese zu "kringelstangen" auf. Dann gebt ihr das

ganze laut der Anleitung auf der Verpackung in den Ofen.
Nun wird die rote Beete schön dünn aufgeschnitten und auf die Teller gelegt. Die Champions putzen, dünn schneiden und in etwas Olivenöl kurz anrösten, Salzen und

Pfeffern. Pilze auf das Carpaccio geben.Dazu kommt mittig etwas Rucola mit den angerösteten Pinienkernen. Jetzt macht ihr aus dem restlichen Rucola, Olivenöl,

Pinienkernen und etwas Knoblauch ein etwas dünneres Pesto. Schmeckt dieses mit Salz und Pfeffer ab und gebt das ganze über das Carpaccio. So sah dies dann fertig bei uns aus.



Die Hauptgericht:
Gnocchi auf Trüffelschaum

Ihr braucht für 3 Personen
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
175 g Mehl
Salz, Pfeffer
Als erstes einen Topf mit Wasser füllen und auf den Herd setzen, salzen und bei großer Hitze das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln währenddessen schälen und große

Kartoffeln halbieren. Nun die Kartoffeln ca. 15 Minuten im Salzwasser kochen.

Jetzt die Kartoffeln gut abgießen und in eine Schüssel füllen. Die Kartoffeln gut stampfen – wer eine Kartoffelpresse besitzt, kann auch die nutzen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse abkühlen lassen. Anschließend das Mehl nach und nach zugeben und mit den Händen aus der Mischung einen gleichmäßigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Im Notfall lieber noch etwas Mehl oder Grieß dazugeben.

In einem großen Topf Wasser und Salz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche ein wenig mit Mehl bestäuben. Die Gnocchi haben wir etwas größer als üblich gemacht, einfach damit es auf dem Teller ansprechender aussah.

Gebt die Gnocchi jetzt in das kochende Wasser, sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

Für die Trüffelsoße benötigt Ihr:

In Öl eingelegte Trüffel, 2  Schalotten, etwas Knoblauch, Olivenöl, 300 ml Weißwein, 300 ml. Geflügelfond, 300 g Sojasahne, Salz Pfeffer

Schalotte und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl andünsten. Mit Weißwein, Geflügelfond und Sojasahne ablöschen und das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun

die Soße etwas einreduzieren lassen und wer mag, kann das ganze noch etwas mit dem Pürierstab aufschäumen. Die in Öl eingelegten Trüffelscheiben werden jetzt am Schluss

dazugegeben. Je nach Gusto bestimmt ihr die Menge selbst. Erhitzt das ganze dann nicht mehr so lange, da die Trüffel sonst an Geschmack verlieren. Alles auf  vorgewärmten Tellern anrichten.



Zum Abschluss das Dessert :)
Winterlicher Cheesecake, Glühweinbeeren, Zimteis

Das vegane Zimteis findet ihr schon in einem Beitrag vom letzten Jahr. Für die Glühweinbeeren benötigt ihr:
1 Beutel Glühweingewürz, etwas Rotwein, Zucker, Frostbeeren, Orange, Stärke

Die Beeren werden mit etwas Rotwein, dem Saft einer Orange, etwas Zucker und dem Beutel Glühweingewürz etwas eingekocht. Zum andicken verwendet ihr in etwas kaltem Wasser aufgelöste Stärke, diese unter kochen einrühren, ca. 1 min kochen lassen.

Der Cheesecake wurde schon am Nachmittag gebacken, da dieser wenigstens zwei Stunden kalt stehen muss.

Ihr benötigt für den Boden:
100 g vegane Oreo Kekse, 50g Alsan

Füllung:
100 g Alsan, 200 ml Mandelmilch, 2 Päckchen Vanillepudding, 50 g brauner Zucker, 400 g veganen Quark (habe ich mir im Bioladen geholt), 400 g Soja-Joghurt, Limettenabrieb

Alsan schmelzen, Kekse zerbröseln und beides miteinander vermischen. Diese Mischung den Boden
einer 20er Tortenform verteilen, andrücken und die Ränder etwas hochziehen. Das ganze kühl stellen.

Nun die 100 g Alsan schmelzen. In der zwischenzeit die Mandelmilch, den Zucker und den Vanillepudding verrühren. Dazu den veganen Quark, den Soja Joghurt, Limettenabrieb und geschmolzene Alsan hinzufügen, verrühren. Die Füllung auf den Tortenboden geben und das ganze bei 180 Grad Umluft für 60-70 min backen.
Nach der Backzeit den Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen. Der Kuchen kann dann noch ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank, dort zieht er richtig durch. Ca. 1 Stunde vor dem servieren wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Der Kuchen war echt eine Sensation, in Verbindung mit den noch warmen Glühweinbirnen und dem Eis einfach nur meeeega lecker.



Veganer Burger mit Guacomole


So ihr lieben,
heute gibt es einen schnell gemachten und sehr leckeren veganen Burger.
Ich habe etwas improvisiert und einfach geschaut, was an Restern noch daheim ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine klassischen Burgerbrötchen dazu, sondern dunkles Vollkornbrot was fix noch getoastet wurde.

Ihr benötigt also hierfür:

1 reife Avocado, Limette, etwas frische Chili,  dunkles Vollkornbrot (oder Burgerbrötchen) Zwiebel, Tomate, 300 g Kichererbsen (Dose) 1 kleine Knoblauchzehe, etwas Semmelmehl, Koriander, Petersilie, Minze, Kurkuma, prise Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Oliven- und Sonnenblumenöl, Rucola, Tomate

Als erstes nehmt ihr das Fruchtfleisch aus der Avocado, gebt dieses in eine Schüssel. Dazu kommt etwas Limette und klein geschnittene Chili. Das ganze mit der Gabel zerdrücken.



Nun die Kichererbsen mit etwas Olivenöl, Semmelmehl, zerdrückter Knoblauchzehe zu einer homogenen Masse pürieren. Dann gebt ihr kleingehackte Petersilie, Minze, einen Spritzer Limette und etwas Koriander dazu. Mit den Gewürzen abschmecken und in etwas Sonnenblumenöl ausbraten.

Brot toasten, Guacomole darauf geben und den Bratling mit Zwiebel, Tomate und Rucola aufschlichten, fertig. :)


Schokokuchen (V)


Zutaten (18 - 20cm Form)
  • 150 g Mehl
  • 50 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 200 g Zucker
  • 200 ml kaltes Wasser
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Mark einer Vanilleschote oder 2 TL Vanille Extrakt
  • 5 Esslöffel Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Esslöffel weißer Essig (z.B. Balsamico bianco)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen, 
Öl, Wasser und Essig mischen und die trockenen Zutaten hinein sieben. Den Teig glatt verrühren und in die gefettete Springform geben. Für 25 bis 30 Minuten in den Ofen geben und zum Schluss die Stäbchenprobe machen.



mediterraner Nudelsalat - (V)

Hallo meine Lieben! :)

Ich habe lange Zeit nichts gepostet, denn trotz Ferien haben wir den Umzug immer noch nicht ganz geschafft und Zucker&Zimt hält mich durch Hochzeitstorten ganz schön auf Trapp.

Aber trotzdem genieße ich mit meinen Eltern jeden Abend die Sommerluft mit gutem Essen und süßen Wein. :D

Gestern gab es diesen tollen Nudelsalat. Ich finde ihn im Sommer super lecker, da er nicht so schwer ist wie seine Geschwister mit Mayo etc.

Für 2 Personen benötigt ihr:

250g Nudeln
10 - 15 getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
5 EL Olivenöl
1x Paprika
1/2 Lauchzwiebel
Oliven und Kapern nach Geschmack
eine kleine Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2-3 EL Weißweinessig
etwas Petersilie
1/2 Gurke

Nudeln kochen und etwas abkühlen lassen, alle anderen Zutaten klein schneiden, Knoblauch pressen und alles schön unterheben und für ca 1h ziehen lassen. :)
Fertig ist der Nudelsalat!


Bei uns gab es dazu noch Naanbrot und Kichererbsensalat. ;)

Veganer Burger mit Guacomole


So ihr lieben,
heute gibt es einen schnell gemachten und sehr leckeren veganen Burger.
Ich habe etwas improvisiert und einfach geschaut, was an Restern noch daheim ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine klassischen Burgerbrötchen dazu, sondern dunkles Vollkornbrot was fix noch getoastet wurde.

Ihr benötigt also hierfür:

1 reife Avocado, Limette, etwas frische Chili,  dunkles Vollkornbrot (oder Burgerbrötchen) Zwiebel, Tomate, 300 g Kichererbsen (Dose) 1 kleine Knoblauchzehe, etwas Semmelmehl, Koriander, Petersilie, Minze, Kurkuma, prise Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Oliven- und Sonnenblumenöl, Rucola, Tomate

Als erstes nehmt ihr das Fruchtfleisch aus der Avocado, gebt dieses in eine Schüssel. Dazu kommt etwas Limette und klein geschnittene Chili. Das ganze mit der Gabel zerdrücken.



Nun die Kichererbsen mit etwas Olivenöl, Semmelmehl, zerdrückter Knoblauchzehe zu einer homogenen Masse pürieren. Dann gebt ihr kleingehackte Petersilie, Minze, einen Spritzer Limette und etwas Koriander dazu. Mit den Gewürzen abschmecken und in etwas Sonnenblumenöl ausbraten.

Brot toasten, Guacomole darauf geben und den Bratling mit Zwiebel, Tomate und Rucola aufschlichten, fertig. :)


Bounty Pralinen, auch als vegane Variante

Viele, viele kleine Bounty Kugeln,

hier das versprochene Rezept dafür.

Ihr benötigt:

100 g ungesüßte Kokosraspel, 1Tube Milchmädchen/gezuckerte Kondensmilch (175 g) und dunkle Kuvertüre

Die Kokosraspel mit der gezuckerten Kondensmilch vermengen und für 10 min in den Kühlschrank.

Nun kleine Kugeln formen und nochmals für ca. 30 min durchkühlen lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kugeln durchziehen, abtropfen lassen, etwas Kokosraspel noch obendrauf und schon sind diese kleinen Naschereien fertig ;)
Übrigens habe ich mir noch einmal vegane Bounty Kugeln
gemacht, dafür statt gezuckerter Kondesmilch nur Cocos
Creme verwenden, mit etwas Stevia nach Geschmack süßen, rest wie schon beschrieben.



Süßkartoffel Pommes mit Quark- Kräuterdip


Eigentlich bin ich kein Süßkartoffel Fan, 
aber heute habe ich endlich mal diese Pommes probiert und diese finde ich ultra lecker! :)
Dafür wurde die Süßkartoffel nach dem schälen und schneiden kurz in mit Stärke und Gewürzen angerührtem Wasser durchgezogen und in Öl frittiert. Tatsächlich waren die Pommes gleich nach dem frittieren recht kross und schmeckten noch heiß mit dem Dip verdammt lecker! 
Kräuterdip:
Quark oder Frischkäse
etwas Salz und Pfeffer
ca 2 TL Olivenöl
Kräuter nach Wahl 


Vegane Pancakes mit Maracuja-Bananen Topping


Guten Morgen meine lieben Frühaufsteher! „smile“-Emoticon
Heute ist der bekannte Gammel Tag, Sonntag! „heart“-EmoticonWie wäre es also mit frischen Pancakes mit einem Maracuja Bananen Topping? Klingt gut? Na dann probiert es mal aus!
Für die Pancakes benötigt ihr:
370 g Mehl, (Type 405 oder 550)
500 ml Mandelmilch
2 EL Zucker
2 Tüten Vanillezucker
3 Tropfen Rumaroma oder 2 Tropfen Mandelaroma
1 Prise Zimt
2 EL Apfelmus
1 EL Apfelessig
1 1/2 Tüte/n Backpulver
Pflanzenfett, (Magarine oder Sonnenblumenöl) für die Pfanne
Zunächst alle trockenen Zutaten mischen und 2 x durch ein Sieb geben, damit sie schöööön fluffig werden. Anschließend die nassen Zutaten hinzufügen. Alles gut mit dem Schneebesen verrühren. Für ein besonders gutes Ergebnis über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Pfanne mit etwas Fett einstreichen und erhitzen, kleine Teigportionen in die Pfanne geben und goldbraun backen, dann wenden und fertig backen.
Maracuja-Bananentopping: 3 Maracuja Pürieren und durch ein Sieb streichen. Zu dem Maracuja Saft eine halbe Banane geben und nochmals pürieren. Suuuper fruchtig! „heart“-Emoticon


oder mit

Ahornsirup, Rübensirup, Marmelade, Zucker & Zimt, Nutsana oder einfach pur mit Früchten genießen.
Man schmeckt kein bisschen, dass Eier oder Milch fehlen. Für alle Nicht-Veganer sei gesagt, dass man die Sojamilch/Mandelmilch, das Apfelmus und das Apfelessig nicht raus schmeckt. Also bloß keine Scheu! „smile“-Emoticon

Vegane Naked Cake mit Erdbeer-Kokos-Maracuja Füllung



Hallo meine lieben! :)


Ich habe ja schon ein paar vegane Sachen gebacken und ausprobiert. Nun habe ich diese 
kleine Torte gezaubert und ich schmelze förmlich dahin. <3

Die Füllung ist bombastisch und mega einfach!

Biskuit:
Ihr benötigt für eine 10cm Form:

1 EL Chiaei (1/2 EL Chiasamen in 1 1/2 EL Wasser quellen lassen)
30 - 40g Zucker
2 TL Backpulver
50g Mehl
2 - 4 EL Mandelmilch
1 EL Öl (Sonnenblume)
1 TL Stärke
etwas Vanillezucker oder Vanille extrakt

Zuerst: Flüssige Zutaten vermengen, trockene Zutaten separat mischen, in die flüssige Mischung einsieben und unterheben. Ich habe es etwas frei Schnauze gemacht. Wenn der Teig also etwas zu fest ist, könnt ihr etwas Milch hinzugeben. Ist es zu flüssig, könnt ihr mit Mehl nacharbeiten. :)
Jetzt kommt der Kuchen bei 160 Grad Umluft für ca 25 min  in den Backofen. Macht die Stäbchenprobe und lasst ihn auskühlen.

Für die Creme:
1/2 Päckchen Kokosnussschlagcreme  (Soyatoo Cocos Whip)
1 TL Vanille Extrakt oder Vanille Zucker
eine Handvoll Erdbeeren
3 Passionsfrüchte

Zuerst schlagt ihr die Kokoscreme ca 10-15 min auf. Da könnt ihr sehr gut beobachten, dass aus der sehr festen, leicht gelbliche Masse eine luftig leichte, weiße Schlagcreme wird! Aus diesem Grund solltet ihr sie auch wirklich min. 10 Minuten aufschlagen, der Unterschied ist unbeschreiblich.
Ich persönlich finde die Schlagcreme schon sehr gut gezuckert. Ihr könnt aber gerne zusätzlich zu dem Vanilleextrakt auch noch etwas Zucker hinzu geben.

Den Kuchen schneidet ihr in 3 - 4 Teile. Die Passionsfrüchte werden ausgekratzt und durch ein Sieb gegeben. (Da sehr viele Menschen die Kerne als unangenehm empfinden)

Nun habe ich die Kuchenböden mit dem Passionsfruchtnektar getränkt und mit einer etwas dickeren Schicht Kokoscreme bestichen. Die Erdbeeren solltet ihr sehr klein schneiden und auf die Kokoscreme geben. Den Vorgang wiederholt ihr solange, bis die Torte schließlich gefüllt ist.

Schließlich könnt ihr mit etwas Kokoscreme die Torte einstreichen und dekorieren. Ich habe einen Teil mit Lebensmittelfarbe von Wilton eingefärbt.
Mehr Infos zu veganen Lebensmittelfarben gibt es hier:
https://veganesnom.wordpress.com/2012/04/07/vegane-lebensmittelfarben-von-wilton/



Vegane Macarons "After Eight"


Zutaten:

120 g Kichererbsenwasser80 g gemahlene Mandeln70 g Puderzucker60 g ZuckerPfefferminz oder anderer ExtraktLebensmittelfarbe, Gel oder Puder


Erbsenwasser abgießen, 10 min aufkochen und abkühlen lassen. 
Mandeln und Puderzucker mischen und ein paar mal durch sieben.
Das Kichererbsenwasser schaumig schlagen (wie Eiweiß) und den Zucker langsam einrieseln lassen. 

Die Masse ca 8 Minuten aufschlagen und Lebensmittelfarbe und Geschmacksextrakt hinzugeben. 
Ich habe Pfefferminze genommen um einen "After-Eight" Geschmack zu bekommen. 
Die Mandelmischug hinzu fügen und langsam unterheben. Danach die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf eine Macaronplatte oder Backpapier in 1€ große Kreise spritzen.

3x das Backblech auf dem Boden klopfen damit die Luftblasen raus gehen.
Nun die Macarons 2 h trocknen lassen oder für 20 min bei 40 Grad in den Backofen geben.
Dann Backofen auf 110 Grad Ober und Unterhitze stellen und für 20 min backen.
Danach die Macarons noch im Ofen ruhen lassen und nach 10 min raus nehmen und umdrehen.

Für die Schoko Füllung habe ich mit Zartbitter Schokolade (vegan) und etwas Mandelmilch aufgekocht, abkühlen lassen für ca 2h und in die Macarons Schalen gespritzt.

Vegetarisch & Vegan

Vom Hummus über Championcarpaccio, dazu Waldpilzragout und Schoko Zimteis, schon wieder ein veganes 3 Gänge Menü ;)

Hallo meine lieben,

schon wieder habe ich ein veganes 3 Gänge Menü für Euch. 
Aus meinem letzten Dinner hat sich eine kleine Challenge entwickelt. Diesen Freitag kochte meine Mama vegan und das gar nicht mal so schlecht ;)
Die Rezepte hat sie mir für Euch zur Verfügung gestellt. Übrigens haben wir doch gestern gleich
meinen Freund für das nächste vegane Menü nominiert, Ihr dürft also gespannt sein, es gibt eine Fortsetzung!

Und hier das Menü meiner Mama:

Vorspeise: 
Ein Carpaccio vom braunen Champion auf Feldsalat, 
sowie Naan Brot mit Hummus mit zweierlei Topping

Hauptgang: 
Waldpilzragout mit selbstgemachten Nudeln

Dessert: 
Schoko-Zimt Eis mit Früchten und Kokoscreme

Carpaccio vom braunen Champion und warmes Naan Brot

 HUMMUS

Hummus mit gerösteten Pinienkernen, Petersilie und Zitronen-Olivenöl
Hummus mit leicht scharfen Tomaten-Chilli Topping
1 Dose Kichererbsen, 4 EL Sesampaste, 2 TL Zitronensaft, 1TL Kreuzkümmel, 2 TL Paprikapulver, 4 Knoblauchzehen, 1 Prise Salz, Olivenöl

Für das Topping benötigt ihr geröstete Pinienkerne, Olivenöl, Zitrone, Petersilie
oder in Öl eingelegte Tomaten, Koriander, Oliven, Chilli, Pinkienkerne

Die Kichererbsen abgiesen und die Flüssigkeit auffangen. Alle Zutaten pürieren und immer wieder etwas von der aufbewahrten Flüssigkeit zufügen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Für das Topping etwas Zitronensaft mit Olivenöl vermengen, Mit gerösteten Pinienkernen und frischer Petersilie über den Hummus geben.

Für das schärfere Topping die in Öl eingelegten Tomaten mit ein paar Oliven, etwas Koriander, ein paar gerösteten Pinienkernen und Chilli pürieren. Über den Hummus geben.

VEGANES NAAN BROT


1/2 Pck. Trockenhefe, 250 ml lauwarmes Wasser, 1 gestr. EL Zucker, 3 EL Pflanzenmilch oder 2 EL Sojasahne, 1 TL Salz, 2 TL Korianderpulver, etwas Knoblauchpulver, 1 TL Kreuzkümmel, 450 g Mehl

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und 10 min sthen lassen. Zucker, Pflanzenmilch, Gewürze, Salz und 450 g Mehl nach und nach zufügen und kneten, bis ein weicher, leichter Teig entsteht.

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppeln. Teilt den Teig nun in 6 gleich große Stücke und lasst diese weitere 30 min ruhen.

Nun die Teigbälle dünn ausrollen und in einer Pfanne auf höchster Stufe 2-3 min backen bis sich blasen bilden und der Fladen leicht gebräunt ist.


WALDPILZRAGOUT UND HARTWEIZENNUDELN



Die Waldpilze wurden von uns im Sommer schon gewaschen, geputzt kurz in Wasser blanchiert und eingefroren. Somit wurden diese jetzt in der Pfanne aufgekocht, mit etwas Margarine und Zwiebel
angebraten, nachdem das ganze Wasser verdunstet war. Nun mit Rosmarin, Thymian, und Sojasahne
dazugeben. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Um das ganze noch etwas sämiger zu bekommen, könnt ihr einen großen Schluck vom Nudelasser dazugeben.

Die Nudeln dank Nudelmaschine frisch gemacht.
Dazu benötigt ihr nur 2 Tassen Hartweizengrieß, 6 EL Wasser, 2 EL Olivenöl 1 TL Salz

Grieß mit Wasser, Öl und Salz verkneten. Mit der Nudelmaschine walzen und dann schneiden.
Wer keine Nudelmaschine zur Hand hat, rollt den Teig dünn aus und schneidet ihn in dünne Streifen.
Bestreut den Teig immer wieder mit etwas Grieß, so klebt nichts an.
Die Nudeln kommen für ca. 5 min in das kochende Salzwasser.

Nun die abschliessende Krönung, das Dessert!

SCHOKO-ZIMT EIS MIT FRÜCHTEN UND KOKOSCREME

Veganes Shoko-Zimteis
Ihr benötigt:

2 EL Kakao, 
500 ml Mandelmilch, 
400 ml Soja oder Mandelsahne, 
1 Pck. Vanillezucker, 
3 TL Zimt, 
100 g Zucker


Die Sojasahne leicht aufschlagen (nur schaumig, nicht steif schlagen) Zucker, Vanillezucker, Kakao und Zimt dazugeben. 
Das ganze füllt ihr in die Eismaschine und gebt die Mandelmilch langsam dazu.

Für Kokoscreme:

Entweder das Kokosfett aus einer Dose (Kokosnussmilch) oder von Soyatoo und Zucker nach Geschmack

Seeeeehr lecker!


3 Gänge Menü Vegan Mit Petersilienwurzelsuppe, Knoblauchstangen,Ravioli mit Spinat-Pesto Füllung und gefüllter Marzipan-Havanna Apfel mit Karamellgitter auf einem Vanille Spiegel

Petersilienwurzelsuppe mit Croûton


Zutaten für 2 Personen:
150 g          Petersilienwurzel 
2 EL           Öl
50 ml          Weißwein 
250 ml         Gemüsefondfond 
1/2              Knoblauchzehe 
150 ml         Soya- oder Hafersahne

Außerdem:
                   etwas Magarine und dunkles Brot
                   Petersilie
Zubereitung:

Petersilienwurzel säubern und schälen, 1 Schalotte fein würfeln,
beides in etwas Öl leicht anbraten, nicht bräunen. Eine halbe Knoblauchzehe zerdrückt dazugeben.
Mit 50 ml Weißwein und 250 ml Gemüsefond ablöschen und 20 min köcheln lassen. 
Dann 100 ml "Sahne" dazu geben und alles etwas schaumig pürieren. 

Brot in Würfel schneiden und mit etwas Magarine in einer Pfanne anbraten. Suppe mit etwas Petersilie, Croûtons und etwas Sahne dekorieren



KNOBLAUCH-BLÄTTERTEIG STANGEN

ALS BEILAGE GAB ES ECHT SUPER LECKERE KNOBLAUCHSTANGEN MIT BLÄTTERTEIG. :)

Zutaten:
Blätterteig (der Fertigteig ist meistens schon vegan)
Olivenöl
Knoblauch
etwas Petersilie

Teig ausrollen, Knobi ganz klein schneiden und mit dem Öl mischen. Den Teig damit bestreichen und mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen. Den Teig in Streifen schneiden und an den Enden in jeweils die entgegengesetzte Richtung drehen damit diese gedrehten Stangen entstehen und nach Packungsanleitung in den Ofen schieben. :)



RAVIOLI MIT SPINAT-PESTO FÜLLUNG

Pesto:
Einen Sack Baby Spinat
2 Knoblauchzehen
etwas Salz und Pfeffer
4-7 EL Olivenöl
2-3 EL geröstete Pinienkerne

Alles zusammen in einen Mixer geben und so viel Öl hinzugeben bis es cremig wird.

Die Nudeln dank Nudelmaschine frisch gemacht.
Dazu benötigt ihr nur 2 Tassen Hartweizengrieß, 6 EL Wasser, 2 EL Olivenöl 1 TL Salz

Grieß mit Wasser, Öl und Salz verkneten. Mit der Nudelmaschine walzen und dann mit Gläsern in Kreisen ausstechen.Wer keine Nudelmaschine zur Hand hat,kann den Teig auch per Hand ausrollen und ausstechen. :) Pesto in die Mitte geben und die Teigtaschen mit etwas Wasser zusammen kleben.
Bestreut den Teig immer wieder mit etwas Grieß oder Mehl, so klebt nichts an.
Die Nudeln kommen für ca. 5 min in das kochende Salzwasser.

Dazu habe ich eine Tomatensoße gereicht,
die könnt ihr ganz einfach mit etwas Knoblauch, Schalotte, Olivenöl und kleingeschnittenen Babytomaten machen. Einfach Knobi und Schalotte in Öl anbraten, Tomaten hinzu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne hinzugeben.


Das Dessert war das kleine Highlight. :) Mein Freund hatte schon vor einiger Zeit gefüllte Pfirsiche mit Marzipan kreiert. Nun haben wir es etwas abgewandelt mit Apfel, Amaretto, Marzipan, Vanillepudding und einem Karamelgitter.

Ihr benötigt:
Marzipan
Amaretto
etwas Zucker für das Wasser
2 Äpfel
Mandelsplitter
Vanillepudding Pulver 
Mandelmilch

Für ein Karamellgitter benötigt ihr nur Zucker und etwas Geschick. ;)

Das Karamellgitter habe ich mit meinem Freund schon einen Tag davor gemacht. Einfach Zucker in der Pfanne ankaramelisieren und auf Backpapier "zeichnen".

Dann habe ich 2 Äpfel geschält, halbiert, ausgehöhlt und in Zuckerwasser für ca 5 min gekocht. In der Zwischenzeit habe ich Amaretto mit gehackten Mandelsplittern und Marzipan vermischt und dann in die Äpfel gefüllt. Das kam bei 150 Grad für ca. 6 min bei Oberhitze nochmal in den Ofen. Einfach etwas im Auge behalten, es sollte eine schöne Braunfärbung am Topping zu sehen sein. Nochmal mit etwas Amaretto beträufeln und das Karamellgitter darauf setzen. Den "Spiegel" habe ich mit einer Vanillepudding-Mischung und Mandelmilch gemacht. Ganz einfach, nur etwas mehr "Milch" verwenden damit es nicht gleich so Pudding-mäßig wird, sondern eine Art Soße bleibt.



The BEST Coconut-banana Oatmeal


Guten Morgen! ☺
Heute gibt es das beste Coconut-banana Oatmeal aller Zeiten!

Für die Basis kocht ihr auf niedriger Stufe Haferflocken (extra zart) mit ein paar Kokosflocken, Zimt und Milch (in meinem Falle Mandelmilch, geht aber auch mit normaler Kuhmilch) auf.

Währenddessen das Oatmeal vor sich hin köchelt, wird das super leckere Topping vorbereitet! ♡ Auch wenn ihr vielleicht Bananen nicht so gerne esst, werdet ihr das Rezept lieben. Ihr erhitzt etwas Kokosnussöl (ca 2EL) in einer Pfanne. Dann gebt ihr 2 EL Haferflocken, 3 EL Kokosnussflocken + eine Banane (klein geschnitten) in das heiße Öl und bratet es an bis alles eine goldene Farbe bekommt. Nun könnt ihr das Oatmeal in eine Schüssel füllen, mit dem Topping verzieren und zBsp. mit ein paar Beeren, Apfelstücken oder mit anderem Obst verfeinern.

Meine Kokosflocken waren gezuckert und habe alles etwas süßer gemacht. Ihr könnt aber natürlich auch zur ungesüssten Variante greifen. :)



Pumpkin Spice Latte - Pumpkin Spice Syrup

Guten Morgen meine lieben und Happy Halloween! ����
Wie wäre es mit einem heißen Pumpkin Spice Latte?
Ihr benötigt dafür nur einen selbstgemachten Kürbis-Sirup.
Zutaten für den Pumpkin Spice Syrup:
250 ml Wasser
200 g Zucker
1 TL Pumpkin Spice Gewürz
(falls Ihr sowas nicht habt, könnt ihr es euch selbst anmischen mit: 1 TL Zimt, 1/2 TL Nelken gemahlen, 1/2 TL Muskat, gemahlen)
40 g selbstgemachtes Kürbis-Püree (oder gekauftes)
Und so geht's:
Das Wasser mit dem Zucker in einem kleinen Kochtopf verrühren und auf mittlerer Hitze solange erhitzen, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Dann das Kürbis-Püree dazugeben und alles gut verrühren.
Dann den Sirup etwa 7 Minuten köcheln lassen, damit er ein bisschen eindickt.
Zum Schluss der 7 Minuten die Gewürze dazugeben und wieder alles gut einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup ein bis zwei Mal durchsieben.
Den Sirup etwa 20 Minuten abkühlen lassen und dann in eine luftdichte Flasche oder ein Vorratsglas füllen. Nachdem er komplett abgekühlt ist, kann der Sirup bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach einiger Zeit setzt sich immer etwas vom Sirup unten in der Flasche ab. Das ist normal. Einfach vor Gebrauch gut schütteln oder rühren, bis der Sirup wieder eine gleichmäßige Masse ist.
Dann einfach 2 TL von diesem Super-Syrup in den Kaffe geben, mit Milch auffüllen und genießen! Ihr könnt es natürlich auch Toppen mit etwas Schlagsahne oder Milchschaum. „smile“-Emoticon
Meinen Pumpink Spice Latte habe ich mit Mandelmilch gemacht und es war der OBERHAMMER! „heart“-Emoticon��
Die Herbstzeit sollte nie zuende gehen! ������
Wer noch nicht richtig in Halloweenstimmung ist, kann sich mit diesem Lied super auf heute Abend super vorbereiten! „wink“-Emoticon ��

Griechischer Kartoffelsalat (Vegan)

Hallo meine lieben,
ich verlängere den Sommer heute noch etwas mit diesem leckeren und leichten griechischen Kartoffelsalat (Vegan), seeehr lecker „wink“-Emoticon
Vor allem ist der Salat recht schnell angerichtet, so gehts:

Zutaten für ca. 4 Personen: 500 g Kartoffeln, Salz, 4 EL heller Traubensaft, 2-3 EL Rotweinessig, 1 EL Agavensirup, 5 EL Olivenöl, 4 getr. Tomaten in Öl, 1 Stiel Minze, 4 Stiele Petersiilie, 1 rote Zwieben (oder Schalotte), Pfeffer, 2 Spitzpaprika rot, 2-4 EL eurer Lieblingsoliven



Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest kochen. Aus Traubensaft, Essig, Agavensirup und Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Getrocknete Tomaten, Minze und Petersilie hacken und unterrühren. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Kartoffeln abgießen und pellen. Paprika und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Oliven abtropfen lassen. Dann die Kartoffelscheiben auf einer Platte mit Paprika und Oliven anrichten und die Vinaigrette darüber verteilen. Schmecken lassen „wink“-Emoticon

Kartoffel Kürbis Gnocchi


WIE JEDES JAHR FREUE ICH MICH WIEDER AUF DIE KÜRBIS SAISON.
DEN ERSTEN MINI HOKAIDO KÜRBIS KONNTE ICH SCHON IM GARTEN ERNTEN UND 
HABE DOCH GLEICH KARTOFFEL-KÜRBIS GNOCCHI GEMACHT.
IHR BRAUCHT FÜR 2 PORTIONEN:
300 G MEHLIG KOCHENDE KARTOFFELN

300 G MEHLIG KOCHENDE KARTOFFELN
300 G KÜRBIS (Z. B. HOKKAIDOKÜRBIS)
SALZ
5–6 STIELE SALBEI
PFEFFER
GERIEBENE MUSKATNUSS
60 G PARMESANKÄSE IM STÜCK
100 G SPEISESTÄRKE
2 EL BUTTER
ICH HABE DEN KÜRBIS GEVIERTELT, ENTKERNT UND MIT DEN KARTOFFELN (MIT SCHALE) FÜR CA. 25 MIN GEKOCHT. DEN KÜRBIS UND DIE KARTOFFELN HABE ICH NUN DURCH DIE KARTOFFELPRESSE GEDRÜCKT, DADURCH LÖSEN SICH GLEICHZEITIG DIE KARTOFFELSCHALEN, DIESE NEHMT IHR EINFACH HERAUS. „WINK“-EMOTICON NUN KARTOFFELN UND KÜRBIS MIT DEM GERIEBENEN PARMESAN UND DER SPEISESTÄRKE VERMENGEN. MIT SALZ, PFEFFER UND MUSKAT WÜRZEN.
IN DER ZWISCHENZEIT GESALZENES WASSER AUFSETZEN. DANN DIE KARTOFFEL-KÜRBISMASSE ZU ROLLEN FORMEN UND IN CA. 1CM GROSSE STÜCKE SCHNEIDEN. MIT DER GABEL ETWAS EINDRÜCKEN. DIESE GNOCCHI KÖNNT IHR PORTIONSWEISE IN DAS KOCHENDE WASSER GEBEN. GLEICHZEITIG NEHMT IHR ETWAS BUTTER IN EINE GRÖSERE PFANNE, SCHÄUMT DIESE KURZ AUF UND GEBT DANN DEN SALBEI HINZU. NUN NUR NOCH DIE GNOCCHI DARIN SCHWENKEN UND MIT ETWAS GERIEBENEM PARMESAN ANRICHTEN



VEGANE CUPCAKES


Peanutbutter and banana Cupcakes


Ihr benötigt:

70g Mehl

20g Kakao

1 TL BP 

eine Prise Salz

50g weißer Zucker

30g brauner Zucker

1/2 Banane 

100 ml  Pfanzenmilch 

60 ml Sonnenblumenöl

Für das Topping:

40 g Magarine

20 g Erdnussbutter

120g Puderzucker

Schokosoße:

Etwas Kakaopulver, Magarine, Vanille Extrakt und Zucker erwärmen.

Ofen auf 175 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Zuerst Mehl, Kakao, Backpulver und Salz durchsieben. Zucker hinzugeben.

Die Banane mit der Pflanzenmilch und dem Öl zu einem Shake mixen und zu den 

trockenen Zutaten hinzugeben. In Förmchen füllen 15-20 min backen.

Das Frosting gut verrühren und auf die Cupcakes spritzen. Schließlich mit der Schokosoße
verzieren.

Vanille Cupcakes mit Espresso Topping:

Ihr benötigt:
90g Mehl
60g Zucker
1TL BP
1/2 EL Stärke
50ml Sonnenblumenöl
70ml Pflanzenmilch
Vanille Extrakt oder Vanillezucker 
Für das Frosting: 
120g Puderzucker
50g Magarine 
1 EL Kakao
 1 EL Espressopulver
und etwas Vanille Extrakt
Ofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
Trockene Zutaten durchsieben und mit den anderen Zutaten mischen bis es eine 
gleichmäßige Masse ergibt. In Förmchen füllen und 15-20 min backen.
Frosting gut verrühren und auf die Cupcakes geben. Mit der Schokosoße aus Rezept 1 dekorieren.

ZUCCHINI NUDELN IN CREME SOSSE MIT GERÖSTETEN TOMATEN (LOW CARB

Heute habe ich für Euch das (bis jetzt) beste Rezept für Zucchini Nudeln. :)
Die cremige Soße ist einfach nur meeeeega lecker. Und alles ist wieder ohne viel Aufwand zubereitet.

Ihr benötigt für zwei Personen:

4 mittlere Zucchini, 300 g Sahne, 300 g Cherrytomaten, Parmesan, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 3-4 Stängel frischen Thymian, 1 Schalotte, 2 kleine Knoblauchzehen

Als erstes halbiert ihr die kleinen Tomaten und legt diese mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech. Diese werden dann mit Olivenöl beträufelt und mit grobem Salz bestreut. Dann kommen die Tomaten für ca. 30 min bei 150 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen.

Sind die Tomaten fertig, beginnt ihr mit der Soße. In aufgeschäumter Butter dünstet ihr die kleingehackte Schalotte und eine kleingeschnittene Knoblauchzehe an. Das ganze löscht ihr mit
300 g Sahne ab. Nun die Tomaten inkl. evtl. ausgetretenem Saft und Olivenöl vom Blech dazu geben. Zupft nun den Thymian ab, gebt diesen mit dem geriebenen Parmesan  (ca. 100 g) auch noch zur Soße. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Zucchini durch den Spiralschneider drehen. Olivenöl und die restliche kIeingehackte Knoblauchzehe in die Pfanne geben und kurz andünsten, dann kommen noch die Zucchininudeln dazu. Diese werden dann bei mittlerer Hitze ca. 3-4 min geschwenkt, so dass sie noch schön bissfest sind, alles salzen und pfeffern.

Jetzt gebt ihr die Zucchini in die fertige Soße, vermengt alles miteinander und gebt noch etwas Parmesan obendrauf, yummie :)))


VEGANES EIS


Hallo meine Süßen! 😊
Wie wäre es heute mit einem selbstgemachten Eis ?
Ihr benötigt nur gefrorene Früchte (Wir haben gemischte Beeren genommen) und Natur Joghurt. Ihr könnt natürlich auch Soja Joghurt nehmen für eine vegane Variante. 

„smile“-Emoticon Dann einfach die Früchte mit dem Joghurt in den Mixer geben und cremig schlagen. Auch Pfirsiche und Nektarinen oder Bananen mit Alpro Soja Joghurt "Kokos" sind super leckere Varianten. 💕

Teufel's Küche - Höllisch Guts Foto.


Aioli und Tomaten-Fetacreme zum Mediterranen Abend


Hallo meine lieben,
wenn die Abende jetzt wieder länger und die Tage
auch wärmer werden, mag ich ein unkompliziertes
 Essen mit Freunden am meisten. Ihr müsst nicht
 immer grillen, probiert es doch einmal mit
einem mediterranen Abend, das ist nur ganz wenig
Aufwand. Wir haben heute einfach verschiedene Dips angerichtet, dazu gab es mehrere Brotsorten, 
eine Käseplatte, Oliven, selbstgemachte
Antipasti aus verschiedenem Gemüse und
etwas Parmaschinken, Mortadella
und Salami.


Hier seht ihr meine absolute Lieblings Fetakäsecreme. Die ist super schnell gemacht:
Gebt einen halben Feta in den Mixer, dazu zwei EL griechischer Joghurt, 1 EL Philadelphia, ca. 5 klein geschnittene (in Öl eingelegte) Tomaten, ca. 3-4 EL des Tomatenöls und eine kleine gehackte Knoblauchzehe. Alles mixen, evtl. noch etwas Öl zugeben, bis die Konsistenz cremig ist, fertig ist
der Brotaufstrich.

Die aufgepimpte Aioli geht auch ganz fix und Eure Gäste werden begeistert sein.
Ihr nehmt eine Tasse Öl, eine halbe Tasse Milch, einen kleinen TL Senf sowie eine gepresste Knoblauchzehe. Alles in einen hohen Becher geben. Den Stabmixer auf den Boden setzen und von unten nach oben ziehen, schon fertig. Nun noch mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Zitrone abschmecken. Ich habe hier noch frischen Basilikum dazugegeben.

Veggieburger aus Kidneybohnen

Ihr lieben, die Grillsaison wird bei uns voll ausgekostet. Und deshalb wurden am Wochenende  wieder unsere Lieblingsburger auf den Grill gelegt. Ich wollte gerne auf Fleisch, aber nicht auf Burger verzichten und habe einen Burger aus Kidneybohnen ausprobiert. Ich muss sagen, der war wirklich lecker und
ganz schnell zubereitet.


Ihr benötigt:

400 gKidneybohnen, aus der Dose
1 kleineZwiebel(n), klein gehackt
100 gKäse, gerieben, z. B. Cheddar
100 gPaniermehl
Ei(er)
Mehl, zum Bestäuben
Salz und Pfeffer
1 ELPflanzenöl

Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und abspülen. In einer Schüssel zu einem Brei zerdrücken. Die klein gehackte Zwiebel, den Käse, das Paniermehl und das Ei hinzugeben. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Das Pflanzenöl (1 EL oder nach Bedarf) in einer Pfanne erhitzen. Die Hände mit Mehl bestäuben und aus der Masse ungefähr 8 kleine oder auch 4 große Burger formen. In der heißen Pfanne von beiden Seiten 8-10 Minuten dunkelbraun anbraten. 



Auf die Burgerbrötchen kommen dann noch selbstgemachter Krautsalat (den macht übrigens
mein Freund ganz sensationell), Rucola und Tomate und für die Fleischesser natürlich noch Bacon.

Dazu gab es Zucchinispieße gefüllt mit Schafskäse oder Ziegenfrischkäse, das Rezept dazu habe ich schon im Blog. Ausserdem mag ich sehr gerne die großen Champions. Hier wurde nur der Stiel entfernt und dann kommt etwas Butter und selbstgemachtes Kräutersalz in den Championkopf. Ich habe mir dann gleich noch die Grillpeperoni dazu gemacht, die werden nur etwas in Olivenöl geschwenkt und mit gegrillt. Am Schluss kommt über die Peperoni auch noch etwas Kräutersalz, lecker :)))


Allerdings ging unser Grillabend dieses mal mit einigen Pannen einher. Unser Gasgrill gab in Ermangelung von Gas ziemlich schnell den Geist auf. Wir haben dann unsere Grillschale hervorgeholt und dort erst einmal richtig angefeuert. Leider hat unser Grillmeister (mein Vater) nicht richtig aufgepasst und zack, waren die ersten Brötchen auch schon
schwarz :D Er hat ziemlichen Ärger bekommen, da wir alle ziemlich hunger hatten und der "Grillmeister" (wie er sich so gerne bezeichnet), unsere letzten Brötchen verbrennen lassen hat.
Er wurde nun offiziell vom Grillmeister zum Aufwaschdienst (auch liebevoll "Spüli" genannt) degradiert. :D
 Also ihr lieben, passt immer schön auf beim Grillen! Kleine Unachtsamkeiten werden sofort bestraft. ;)






Zucchini Spalten mit Parmesan (low carb)

Hier ist noch ein kleiner Rezept Tipp für einen Low Carb Snack! :)
Zucchini-Parmesan Spalten:
Perfekt zu Suppen oder einfach nur zum naschen.
Zucchini in Streifen schneiden, Ofen auf 180 Grad vorheizen und mit Parmesan bestreuen. Ca. 20 - 30 Minuten überbacken.


Zucchini Spalten mit Parmesan

Bärlauch Gnocchi auf frischer Tomatensoße & Kräutersüppchen

Hallo meine lieben,
gestern war meine Schwester endlich mal wieder daheim und da wir uns nicht einigen konnten, wohin wir gemeinsam essen gehen, haben wir uns letztendlich doch wieder für "zu Hause" kochen entschieden. Meine Schwester ist demnächst Brautjungfer und so saß auch die künftige Braut mit in unserer Küche und es wurde gemeinsam die Hochzeit geplant, Sektchen getrunken und so nebenher ein bisschen gekocht. ;)

Es gab ein Kräutersüppchen und Bärlauch Gnocchi mit einer frischen Tomatensoße dazu, einfach nur lecker!

Ihr benötigt für das Süppchen ca. 80 g frische Wildkräuter. Das ist jetzt gar nicht mehr so schwer, ich habe junge Brenneseln aus dem Garten geholt, dazu noch ein paar Blätter vom Bärlauch und etwas Kresse dazu getan.

Weitere Zutaten:
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 100 ml Weisswein, 1/2 Gemüse- oder Geflügelfond und 250 g Sahne, 1 EL Butter

Die Schalotten und dn Knoblauch schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl anschwitzen. Mit Wein ablöschen und mit Fond und Sahne auffüllen. Das ganze lasst ihr bei mittlerer Hitze ca. 10 min zugedeckt köcheln. Inzwischen die Kräuter waschen und hacken. Die gehackten Kräuter gebt ihr dann mit der Butter in die Suppe und püriert das ganze. Nun die Suppe noch passieren und nochmals aufschäumen, fertig.

Für die Gnocci (4 Personen) benötigt ihr:
ca. 1kg mehlig kochende Kartoffeln,
1 Ei,
ca. 30-40 g Bärlauch,
1 Ei,
1 TL Salz,
Mehl


Kartoffeln mit Schale kochen und dann schön ausdampfen lassen. Ich drücke die Kartoffeln gleich mit Schale durch die Presse, die Schale lässt sich super rausnehmen und es drückt nur die Kartoffelmasse durch. Dann püriert ihr den kleingeschnittenen Bärlauch mit dem Ei und gebt diesen mit dem Mehl und dem Salz zu der Kartoffelmasse. Mit Absicht habe ich hier keine Mengenangabe für das Mehl gemacht, Ihr müsst soviel dazu geben das die Masse nicht mehr viel an den Händen klebt. Dann formt Ihr ca. 2 cm dicke lange Stränge und schneidet diese in ca. 2 cm große Stücke. Wer mag macht mir der bemehlten Gabel noch Abdrücke auf die Gnocchi und dann ab damit in kochendes, gesalzenes Wasser.
Die Gnocchi benötigen ca. 3-4 min, wenn sie an der Oberfläche schwimmen nehmt dieser heraus. Wir schwenken die Gnocci noch schön in heisser Butter und geben Parmesan darüber.
Ausserdem habe ich noch ein Tomatensößchen dazu gezaubert.
Frische Tomaten vierteln und mit Knoblauch und Schalotte in der Pfanne in etwas Olivenöl andünsten. Mit etwas Weisswein ablöschen, Salzen, Pfeffern und noch frischen Oregano und Basililum dazu geben. Eine super lecker Beilage zu den Bärlauch Gnocchi, wobei diese auf nur in Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut schmecken.



Auberginensalat

Eigentlich mag ich Auberginen nicht so gerne, aber Aynur von http://meine-rezeptwelt.blogspot.de/,
 hat mich mit Ihrem Salat überzeugt.

Diesen gibt es heute bei mir als Mittagessen, in der Wärme brauche ich da gar nichts dazu.
Der Salat ist aber auch lecker als Beilage zum grillen.

Das Rezept findet ihr mit einer tollen Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Ie3E4kfvSw

Und so sieht das bei mir aus ;)


Chia Samen - Das Wundermittel?

So meine Süßen,

heute habe ich mal was ganz gesundes für Euch. ;) Vor kurzem las ich einen Artikel über Chia Samen, in dem es hieß:

"Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen denBlutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können. "

Quelle: Chia-Samen-Info

Was in Chia Samen noch alles enthalten ist und wofür dieser auch alles verwendet werden kann, darüber lest ihr bitte selber nach, das würde meine Seite hier komplett "sprengen". :D

Auf jeden Fall hat mich dieser Artikel unheimlich neugierig gemacht und ich habe mir diesen Chia Samen gekauft und ein bisschen was ausprobiert. :)

Angefangen habe ich mit einem Chia Pudding.

Ihr könnt die Samen in etwas Milch, Soja-milch, Mandelmilch oder auch Apfelsaft über Nacht einweichen lassen (nicht im Kühlschrank). Die Samen quellen dermassen, dass eine Art "Pudding" entsteht. Darauf gebt ihr einfach frisches Obst, Haferflocken, Kokosraspel oder auf was ihr sonst so Appetit habt. Ich mag ganz gerne immer noch etwas Agavensirup dazu. Mir schmeckt das so ganz gut und es macht wirklich lange satt.

Da die Samen relativ geschmacksneutral sind, kann man diese auch mal fix über den Salat streuen.
Auf jeden Fall ersetzt mir der Chia Pudding oft ein Frühstück, oder ich nehme diesen dann auch einfach mal schnell in die Schule mit, gibt auf jeden Fall wieder neue Power und ist wesentlich gesünder als irgendwelche schnell geholten Brötchen vom Bäcker um die Ecke.
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Gerne könnt ihr mir auch Eure Rezepte schreiben! :)

Kürbis-Kartoffelpüree mit Pilzsoße



Als ich heute früh aus dem Fenster geschaut hab, war mein erster Gedanke: Oh es wird Herbst!

Aber Herbst muss ja nichts schlimmes bedeuten. ;) Deshalb habe ich heute für
euch ein Kartoffel-Kürbis Püree für die kälteren Tage gemacht! :)
Dazu leckere Pilze , die wir erst heute früh im Wald "geerntet" haben. :3

Für das Kartoffel-Kürbis Püree benötigt ihr: 6 große Kartoffeln einen Hokkaido Kürbis (wird komplett verwendet, ohne schälen) 1 EL gekörnte Brühe, Salz,eine Knoblauchzehe,eine Zwiebel, Butter, Milch und Muskat. Zuerst Kartoffeln schälen und Würfeln.
Kürbis abwaschen, würfeln (vorher Kerne in der Mitte entfernen), in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, Salz und den Löffel gekörnte Brühe zugeben, ca. 20 min köcheln bis alles weich ist und schließlich abgießen.
In einem Topf Butter schmelzen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, mit Milch aufgießen ( ca. 200 ml), Kartoffeln und Kürbis dazugeben und durchstampfen. Am Schluss noch mit Muskat und evtl. etwas Salz abschmecken.
Fertig! :)



Dazu schmeckt am besten ein Pilzragout :)

Zutaten:
frische Waldpilze (frühes aufstehen sichert Euch einen vollen Korb;))
bisschen Butterschmalz
Zwiebel
Thymian
Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel
Sahne
und Petersilie
Die Pilze müssen ordentlich geputzt und dann gewaschen werden. Dann kommt etwas Butteschmalz in eine große Pfanne,
klein geschnittene Pilze dazu geben. Die Pilze müssen ihr ganzes Wasser verlieren.
Wenn das Wasser aus den Pilzen fast ganz verdunstet ist könnt ihr die klein geschnittene Zwiebel hinzufügen,
noch etwas Butter zum anschwitzen dazugeben und alles mit einem Becher Sahne ablöschen. 

Dann gebt ihr frischen Thymian dazu, etwas gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer und das ganze nochmals ca. 5-10 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss noch etwas frische Petersilie beim anrichten darüber geben. Schmeckt super zum Püree, aber auch mit Nudeln ganz lecker. ;)

Vegane gefüllte Tomaten nach Detoxart

Zum Abendessen gibt es natürlich wieder ein Detoxgericht! :)
Ohne Tierische Produkte, Salz, Getreide und co. und dennoch super lecker. :)

Ihr braucht für eine Person:
2 große Tomaten
ein paar Basilikumblätter
Pfeffer
Tofu (ca. 80g)
eine halbe Möhre
eine halbe Zucchini
eine Schalotte
eine Knoblauchzehe
etwas Olivenöl


Zuerst den Ofen auf 150 Grad vorheizen, dann die Tomaten etwas "köpfen" und aushöhlen.
Knoblauch und Schalotten klein hacken und mit dem Tofu und etwas Olivenöl
in einer Pfanne ca 4 min. bei mittleren Hitze anbraten. Zucchini und die Möhre hauchdünn schneiden und mit in die Pfanne geben und Pfeffern. Dann zuerst Basilikum in die Tomaten füllen, dann die Tofu-Gemüse Mischung hinzugeben. Dann das Ganze in den Ofen für nochmal ca. 10 - 15 min. überbacken.
Und schon seid ihr fertig! :)



Gözleme mit Schafskäse, tolles türkisches Rezept

Gestern Abend wurde ein Rezept "gemaust" bei Aynur`s Küchengeheimnisse, "Meinerezepte". Dort findet ihr tolle türkische Gerichte mit super Anleitung unter youtube. Anbei der Link zum Video für diese tollen Gözleme: https://www.youtube.com/watch?v=W0RBn_O4yDI
Gehen schnell, ohne viel Aufwand und sind einfach nur super lecker!
Wird es sicher öfter geben:)

Hier meine Ergebnis:

Gözleme gefüllt mit Schafskäse

Kürbis-Kartoffel Puffer

So, meine lieben. Der Kürbis muss aufgebraucht werden, also gibt es heute noch ein fixes Gericht daraus.
Ich habe für mich allein eine Kartoffel und ein restliches Stück vom Hokkaido Kürbis genommen. Beides habe ich mit einer Schalotte grob gerieben. Ein Ei und einen
EL Mehl dazu. Gewürzt habe ich das ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas geriebenem Ingwer.

Mit dem Löffel kleine Portionen abstechen und in heissem Öl ausbacken.

Dazu habe ich mir Creme fraiche mit etwas Meerrettich vermengt und mit Lachs und Lauchröllchen serviert.
So hatte ich ein leckeres und schnelles Mittagessen ;)




























SCHNELLE ANTIPASTI AUS ZUCCINI

Die Grillsaison ist eröffnet und wir lieben diese schnelle Antipasti dazu.

Ihr benötigt für 4 Personen:

Zucchini Antipasti
4 kleinere frische Zucchini, 1 Topf Basilikum, 1 chinesischen Knoblauch, Rosmarin, Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer, gutes Olivenöl und Balsamico

Die Zucchini schneidet ihr in dünnere Scheiben. Knoblauch und Kräuter hacken.
Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zucchini mit Knoblauch, Rosmarin, Salbei und Thymian goldgelb
anbraten, ca. 2-3 min von jeder Seite. Am besten in Etappen, nicht gleich alle Zucchini und Kräuter in die Pfanne geben. Dann in eine Schüssel schichten und immer Salzen, Pfeffern, etwas Olivenöl darüber träufeln und den geschnittenen/gehackten Basilikum dazu. Das gebt ihr solange übereinander, bis alles alle ist.

Das ganze darf dann noch etwas durchziehen, bei uns erlebt dies leider nie den nächsten Tag. Schmeckt super zu selbstgemachtem Tzatziki und gegrilltem Focaccia.
Diese Rezepte folgen ;)

Quinoa-Salat, völlig Veggi und glutenfrei

Quinoa als Salat mit Bohnen, Veggi und sehr Gesund

Da ich mich nicht nur für leckeres sondern auch gesundes Essen interessiere, werde ich Euch heute ein Rezept mit Quinoa einstellen. Quinoa wird immer populärer und bei vielen Veganern aber auch bei Sportlern ist Quinoa auf dem Speisplan unverzichtbar.

Hier bekommt ihr erst einmal einen kurzen Überblick, was Quinoa ist:

Quinoa wurde ursprünglich von den Inkas und den Eingeborenen Südamerikas verzehrt. Für die Inkas war das Quinoa heilig und eine Quelle grosser Energie.
Die Pflanze hat einen deutlich höheren Nährstoffwert als Getreide. Sie enthält bis zu 15% mehr Eiweiss als heimische Getreidesorten, Ballaststoffe, sowie Eisen, Zink, Magnesium und Vitamine (vor allem Vitamin E). Quinoa liefert problemlos alle lebensnotwendigen Aminosäuren, wie Lysin, Cystein und Tryptopan. 
Der Fettgehalt liegt etwa bei 5%, wobei über 90% der Fette ungesättigte Fettsäuren sind, die Hälfte essentielle Linolsäure.
Heutzutage wird Quinoa immer populärer und in Lebensmittelläden und Restaurants oftmals als Reis- und Weizenersatz angeboten. 
Es ist ein sogenanntes Pseudogetreide, das lediglich eine getreideähnliche Zusammensetzung hat.
Sehr wertvolll ist das Qinoa auch für Patienten mit Zöliakie oder einer generellen Überempfindlichkeit auf Weizen, da es glutenfrei ist.

Also, probiert es einfach einmal aus, ich finde diesen Salat sehr lecker.
Ihr benötigt für 6 Personen:

300 g Quinoa, 750 ml Gemüsebrühe, 250 g grüne Bohnen, Salz, 1 rote Zwiebel, je 1/2 Bund Minze und Koriandergrün, 5 EL Olivenöl, 2 EL weissen Balsamico, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zucker, etwas frische gehackte Chillie (je nach Schärfe und wie jeder verträgt), Pfeffer

Quinoa im Sieb abbrausen und in einem Topf mit Brühe aufkochen, Hitze reduzieren, Topf zudecken. Quinoa in ca. 15 min garen. Evtl. überschüssige Brühe abgießen, gegarte Quinoa in einer Schüssel abkühlen lassen.
Grüne Bohnen putzen und in gesalzenem Wasser ca. 7 min gar kochen. Zwiebel abziehen, in dünne Ringe schneiden und unter den Quinoa Salat heben.
Kräuterblätter abzupfen, grob hacken und mit Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Zucker und Chillie vermengen. Kräuter Dressing über den Salat geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 15 min ziehen lassen und servieren.

Quinoa Salat mit grünen Bohnen



Spargel mit Tomaten-Ei Vinaigrette und kraramellisierte Möhrchen



Gestern konnte ich einfach nicht wiederstehen, endlich gab es wieder richtig frischen Spargel auf dem Markt! :) Da im Garten schon alles an Kräutern schießt, habe ich gleich noch einen selbstgemachten Kräuterquark dazu ausprobiert. Im Quark ist von Pimpinelle bis Schnittlauch, Bärlauch und Petersilie alles gelandet, schön Salz und Pfeffer dazu, bisschen Olivenöl noch rein und fertig!

Für die karamellisierten Möhrchen nehmt ihr kleine frische Bundmöhren, schält diese und setzt sie in einer Pfanne mit etwas gesalzenem Wasser an. Wasser verkochen lassen, Butter und braunen Zucker darüber geben, schön karamellisieren lassen und ausreichend Petersilie darüber geben.
Inzwischen ist dann auch der Spargel gar. ;)

Für die Vinaigrette benötigt Ihr:

2 hartgekochte Eier, fein gewürfelt
3 Tomaten, fein gewürfelt
1 Schalotte, fein gewürfelt
1/2 Bund Schnittlauch fein gewürftelt
6 EL Essig
4 EL gutes Olivenöl,
Prise Zucker, Salz und Pfeffer

Aus Essig, Öl, Schalotte, der Prise Zucker und Salz und Pfeffer macht ihr eine Vinaigrette, also schön kräftig verrühren. Tomaten, und Kräuter nur unterheben.

Beim Anrichten des Spargels die Tomaten Vinaigrette darüber geben und obendrauf die gewürftelten hartgekochten Eier. Das ganze wird schön lauwarm gegessen, die Möhrchen sollten noch heiß sein.
Bei meinen Eltern gab es noch etwas Serrano Schinken dazu, und fertig
ist ein super Frühlingsteller! :)


Salat vom grünen Spargel

Ein schneller leichter Salat aus grünem Spargel, geht super schnell und ist mega lecker.

Schnelles und leichtes Mittag- oder Abendessen oder einfach mal für zwischendurch!

Ihr benötigt für 1 Person:

1 Päckchen grüner Spargel, 2 kleine Tomaten, Pinienkerne, Basilikum, Petersilie, Parmesan, Salz, Pfeffer,
Puderzucker, Olivenöl und Öl zum braten

Grüner Spargel muss nicht geschält werden, also schneidet ihr nur das untere Stück (ca. 2cm) ab und schneidet Euch den Spargel noch in Stücke.
Öl im Bräter erhitzen und den Spargel hineingeben. Ich brate in letzter Zeit fast nur noch mit Kokosöl, da aus den in Kokosöl enthaltenen Fettsäuren garantiert keine Transfettsäuren hervorgehen können. 
Spargel und halbierte Tomaten ca. 5 min bei mittlerer Hitze von allen Seiten gut braten. Mit Puderzucker bestäuben und leicht glasieren. Mit Balsamico Essig ablöschen.
Spargel herausnehmen, etwas abkühlen lassen. In der zwischenzeit Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas rösten. Kräuter hacken.
Nun Spargel salzen, Pfeffern und mit Olivenöl vermischen.
Gehackte Kräuter mit Pinkienkernen untermischen und den Parmesan darüberhobeln. Schmeckt lauwarm genau so gut wie kalt ein paar Stunden später, wenn der Salat noch einmal schön durchgezogen ist.

Salat vom grünen Spargel


Kartoffelstampf mit Ratatouilletürmchen


Hier braucht Ihr:
1 Aubergine, 1 Zucchini, Tomaten, Schalotte, Knoblauch, passierte Tomaten
Kartoffeln, Milch, Butter, Muskat

Schneidet Aubergine, Tomate und Zucchini und die Schalotte in dünne Scheiben, alles in eine Schüssel geben, ca. 3 El Olivenöl daüber geben, Salzen, Pfeffern und vermischen.
Dünstet den kleingeschnittenen Knoblauch an und löscht diesen mit ca. 150 g passierten Tomaten ab,
Salzen und Pfeffern.
Nun ein Förmchen ausbuttern, und ein viertel des Gemüses hineingeben, einen Löffel Tomatensosse darüber geben. Jetzt die Tomate, Aubergine und Zucchini als Türmchen aufstapeln und immer einen Löffel der Sosse zu geben.
Das ganze kommt für ca. 20 min bei 200 Grad in den Backofen. (vorheizen)

Kartoffeln schälen und vierteln. Kochen und mit Milch (wer mag auch etwas Sahne) als Stampf verarbeiten. Mit Butter Salz und Muskat abschmecken.



Die Türmchen aus den Förmchen nehmen und alles auf den Tellern anrichten, wie ihr seht, hatten wir noch etwas von unserem Pesto übrig, das gab es gleich noch dazu.

Auch hier gilt wieder, schmeckt beides gut, ob mit oder ohne Fleisch.

Vegan, Ratatouilletürmchen mit Pest und Kartoffelstampf

Schweizer Käsefondue

Bei den Temperaturen haben wir gesten noch einmal einen gemütlichen Abend daheim und ganz in Familie verbracht. Dazu gab es unser Lieblings-Käsefondue. Netter kann man  nicht gemeinsam am Tisch sitzen und den Tag ausklingen lassen.


Und das alles benötigt ihr für 6 -8 Personen

250 g kleine Kartoffeln, 250 g Schalotten, 2 EL Öl, Rosmarin, 100 g rosa Champions und 100 g Pfifferlinge (umd diese Jahreszeit leider aus dem Glas)
100 g Roquefort, 300 g mittelalter Gouda, 200 g Raclette-Käse, 200 g Emmentaler, 3/8 - 1/2 l Weisswein,
150 g creme fraiche, Saft von 2 Orangen (150 ml), 3 TL Speisestärke, Pfeffer, Muskat, Weiss- oder Schwarzbrot

Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale ca. 15 - 20 min vorgaren, abgiessen. Schalotten schälen, klein schneiden. Beides in heißem Öl mit Rosmarin ca. 10 min rösten.

Champions putzen, waschen. Pfifferlinge gut abtropfen. Alles fein hacken und in 1 EL Öl kräftig anbraten.

Roquefort würfeln. Übrigen Käse grob reiben. Weisswein und Creme fraiche im Fonduetopf auf dem Herd erwärmen. Den Käse unterrühren und unter ständigem rühren schmelzen. Saft und Speisestärke glatt rühren
und in die Käsemasse rühren, kurz aufkochen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Den Fonduetopf auf das Rechaud setzen und die Käsemasse heiss halten. Mit Brot, den Kartoffeln evt. sauren Gurken und Zwiebelchen servieren.

Kleiner Tipp, legt einen kleinen "Schöpper" mit auf den Tisch, so kann man die Käsemasse auch über die geschnittenen Kartoffeln und das Brot direkt auf den Teller geben.
Wünsche Euch gutes gelingen;)



Sommersalat

Ihr braucht für eine Portion:

ein halbes Päckchen Schafskäse
eine rote Paprikaschote
eine rote Zwiebel
grünen frischen Feldsalat
(wenn ihr magt auch ein paar Oliven)

Für das Tressing:

4 EL Olivenöl
2 EL Weißwein Essig
einen Teelöffel Honig
einen Teelöffel Senf
etwas Salz und Pfeffer

Zuerst wascht ihr den Salat und die Paprika
gut ab und schneidet sie mundgerecht.
Die Zwiebel schneidet ihr in hauchdünne
Scheiben und verteilt sie etwas über den Salat.
Dann schneidet ihr den Schafkäse in Würfel
(und die Oliven) und verteilt ihr darauf.

Mischt das Tressing an und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
Alles in eine Schüssel gut verrühren und servieren! :)

Ich liebe diese leichten Salate, mit einem warmen Baguette kann man
den Abend schön ausklingen lassen. :))

Detoxpancakes mit Haferflocken und Beeren :)

FRÜH AM MORGEN BRAUCHT MAN ENERGIE UM RICHTIG IN DEN TAG ZU STARTEN! DARUM HABE ICH MICH HEUTE FÜR PANCAKES MIT MANDELN UND HAFERFLOCKEN ENTSCHIEDEN. ;)

IHR BRAUCHT FÜR 6 STÜCK:
2 HÄNDEVOLL HAFERFLOCKEN (AM BESTEN KERNIGE)
2 KLEINE TASSEN SOJAMILCH
EIN HALBER EL ZIMT
MIN. EINE TASSE GEMAHLENE MANDELN
ETWAS KOKOSÖL ODER MARGARINE ZUM ANBRATEN
UND NATÜRLICH BEEREN (TK) ODER FRISCHES OBST, JE NACH DEM, WAS IHR MÖCHTET.

DIE HAFERFLOCKEN MIT DER SOJAMILCH AUFWEICHEN, IN EINER EXTRA SCHÜSSEL DEN ZIMT MIT DEN MANDELN MISCHEN. DANN DEN "HAFERBREI" ZU DEN MANDELN GEBEN UND GUT MISCHEN.
IN DER PFANNE DAS KOKOSÖL ODER MARGARINE ERHITZEN UND DEN TEIG IN DIE PFANNE GEBEN UND ETWAS ANDRÜCKEN, SO DAS KLEINE RUNDE PANCAKES ENTSTEHEN. AM BESTEN IHR BRÄUNT SIE AUF EINER MITTLEREN STUFE CA 2 MIN. UND BEVOR IHR SIE WENDET EINFACH EIN PAAR TROCKENE HAFERFLOCKEN NOCH DARÜBER STREUEN, DADURCH SIEHT ES NOCHMAL VIEL SCHÖNER AUS, SCHLIESSLICH ISST DAS AUGE MIT! :
DIE BEEREN HABE ICH MIT WARM GEMACHT UND ZUM SCHLUSS EINFACH ÜBER MEINE PANCAKES GEGEBEN.
TADAAAAA FERTIG! :)


Gemüsepfanne nach Detox-art

HALLO IHR LIEBEN! :)
NACH LANGER ZEIT OHNE INTERNET KANN ICH MICH NUN ENDLICH WIEDER MELDEN.

DIE WEIHNACHTSZEIT IST NOCH NICHT GANZ VORBEI UND DOCH HABE ICH WIRKLICH, WIRKLICH GENUG GEGESSEN.
AUS DIESEM GRUND STELLE ICH EUCH HEUTE MAL EIN    GESUNDES   REZEPT EIN. ICH HABE MIR EBEN EINE GEMÜSEPFANNE GEMACHT. SEIT ZWEI TAGEN PROBIERE ICH REZEPTE AUF DETOX BASIS AUS, UM DEN KÖRPER ZU ENTSÄUERN UND DAS GLEICHGEWICHT WIEDER HERZUSTELLEN.
HIERZU GIBT ES UNHEIMLICH VIEL REZEPTE, ÜBERWIEGEND SOLL AUCH KEIN SALZ VERWENDET WERDEN, ICH BEHELFE MIR DA ABER EIN BISSCHEN MIT FISCHSOSSE UND OYSTERSOSSE AUS DEM ASIALADEN. DIE MAG ICH EH SUPER GERN IN ALLEN THAI GERICHTEN UND GERADE IN GEMÜSE FINDE ICH DIESE SUPERLECKER

UND HIER DAS REZEPT:

PAPRIKA, BROKKOLI, ZUCHINI, TOMATE, CHINESISCHER KNOBLAUCH, MÖHRE UND  SCHALOTTE KLEINSCHNIPSELN, ALLES GEMEINSAM IN EINER GROSSEN PFANNE IN ETWAS OLIVENÖL ANBRATEN UND DURCHSCHWENKEN, DAS GEMÜSE SOLL NOCH BISS HABEN, DANN GEBT IHR NACH GESCHMACK NOCH ETWAS FISCHSOSSE UND OYSTERSOSSE DAZU, FERTIG. WER MAG KANN NOCH ETWAS PFEFFER DAZUGEBE


"Spaghetti alla Gemüse" - Nudelgericht nach Detoxart

Heute war wirklich ein anstrengender Tag! Viel Fitness, Joggen und Co. zum Schluss ein Saunagang. Da ich nun eine Detoxwoche starte, habe ich auch für heute Abend ein spitzen Rezept gefunden. :)
Es ist ursprünglich eine Idee von den Mädels von "our clean journey" die ich etwas geändert habe und echt super schmeckt! :)
Also ran an den Speck!
Ihr benötigt:
140 g Naturtofu, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Basilikum, 100g Tomatenmark, 5-10 Tomaten, 1 große Möhre und 1-2 Zucchini

Zuerst zerbröselt Ihr den Tofu in einer Schale, Zwiebel und Knobi schälen und klein schneiden, Basilikum in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu, die Zwiebeln und den  Knoblauch ca. 4 min. unter rühren anbraten. Dann gebt ihr die geschnittene Tomate sowie die mit dem Sparschäler in Streifen gehobelte Möhre dazu und hebt das Basilikum unter. Alles Pfeffern und Tomatenmark hinzugeben und ca. 1 min. köcheln lassen. Am Schluss kommt noch die in Streifen gehobelte Zucchini hinzu und wird für ca. 1 min. nur noch in der Soße erhitzt. :)

Und fertig! :3








Übrigens, was plant Ihr an Silvester???
Ich habe mir ein paar Freunde eingeladen und werde diese bekochen ;)

Mein Menü sieht wie folgt aus:
Zur Begrüßung gibt es einen Aperol Spritz, dazu reiche ich etwas Antipasti, Oliven, gefüllte Peperoni und Tomate Mozarella mit Baquette.

Hauptspeise werden Nudeln mit geschwenkten Zucchini in Käsesoße und Filetspitzen sein.
Nachtisch eine klassische Panna Cotta auf Beerenspiegel. :)
Wie findet Ihr das??? Ich denke ich kann den größten Teil gut vorbereiten und somit gut mit meinen Gästen feiern. Natürlich werde ich Fotos davon einsetzen, ich hoffe es gelingt mir alles;)))

Feldsalat in Käseschälchen

Essen ohne Kohlenhydrate, heute: Feldsalat in Käseschalen :)))

Wie ihr wisst bin ich ja nach dem Detoxen daran, wenigstens am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Gerichte gibt es da ausreichend, ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Da es also bei mir jetzt zum Abend kein Brot, Nudeln, Reis etc. gibt, ich aber auch satt werden möchte, habe ich mir heute Parmesan gerieben und diesen in der Pfanne zerlaufen lassen. Dieser wird dann, nachdem er etwas ausgekühlt ist, über Gläser gestülpt und wird dann so zu unserer "Schüssel".
Jetzt schnell das Dressing zusammengeschüttelt, Senf, Salz, Pfeffer, etwas Milch, Balsamico, Öl und Honig, fertig. Feldsalat putzen und in die Schalen füllen. Ein paar Tomaten noch obendrauf und Dressing darüber, schmecken lassen ;)


Überbackene Zucchini mit Tomaten und Mozzarella

Zutaten für 4 Personen:

2 Schalotten
1 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
500g Passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Eine Packung Tomaten
2 Zucchini
125 g Mozzarella
Alufolie
und etwas Olivenöl




Schalotten und Knoblauch schälen. 
Die Schalotten in dünne Spalten schneiden und den Knoblauch 
hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten und 
Knoblauch darin andünsten. Die passierten Tomaten hinzugeben und 
mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Ganze in einer Auflaufform 
verteilen.

Heizt den Ofen auf ca. 200 Grad (Umluft) und putzt bzw. wascht das 
Gemüse. Tomaten und Zucchini in Scheiben schneiden, ca 1 cm dick (Dafür ist mal wieder die Brotschneidemaschine perfekt geeignet :D ).  Dann verteilt ihr zuerst die Zucchini auf der Soße (2 Schichten) und dann kommen die Tomaten oben drauf. Zum Schluss noch den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber legen, etwas Salz und Pfeffer darüber streuen und mit Alufolie abdecken.
Das ganze dann für 40 - 45 min. ab in den Ofen! :)

Dazu passt perfekt Baguette! :)

Zucchini-Schafkäse Spieße

Ihr braucht für 3 Personen:

2 Zucchini
2 Päckchen Schafskäse
eine Hand frischer Oregano
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
eine halbe Zitrone (den Saft)
kleine Tomaten
Außerdem: Holzspieße



                                          
Und los gehts! :)

Zuerst schneidest du den Schafkäse in kleiner Würfel, dann Kräuter, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben. Das ca. 30 min ziehen lassen. (Für mehr Geschmack, 50 min ziehen lassen.) Zucchini in dünne Streifen schneiden, ich habe dafür die Brotschneidemaschine mal Missbraucht^^ Die Streifen sollten nämlich so dünn sein, das sie sich gut zusammenrollen lassen. Dann wickelt ihr die Schafskäsewürfel in die Zucchini Streifen und spießt sie auf die Holzspieße. Den Abschluss bildet eine kleine Tomate. ;) Und dann ab damit auf den Grill, oder in die Pfanne!
Das ganze könnt ihr mit ein paar Fladenbrote und selbstgemachten Zaziki servieren.


Super leckeres Sommergericht! Ich habe es einmal auf Chefkoch gesehen und jetzt für euch nachgekocht, und ich finde es total lecker! :)

Vom Hummus über Championcarpaccio, dazu Waldpilzragout und Schoko Zimteis, schon wieder ein veganes 3 Gänge Menü ;)

Hallo meine lieben,

schon wieder habe ich ein veganes 3 Gänge Menü für Euch. 
Aus meinem letzten Dinner hat sich eine kleine Challenge entwickelt. Diesen Freitag kochte meine Mama vegan und das gar nicht mal so schlecht ;)
Die Rezepte hat sie mir für Euch zur Verfügung gestellt. Übrigens haben wir doch gestern gleich
meinen Freund für das nächste vegane Menü nominiert, Ihr dürft also gespannt sein, es gibt eine Fortsetzung!

Und hier das Menü meiner Mama:

Vorspeise: 
Ein Carpaccio vom braunen Champion auf Feldsalat, 
sowie Naan Brot mit Hummus mit zweierlei Topping

Hauptgang: 
Waldpilzragout mit selbstgemachten Nudeln

Dessert: 
Schoko-Zimt Eis mit Früchten und Kokoscreme

Carpaccio vom braunen Champion und warmes Naan Brot

 HUMMUS

Hummus mit gerösteten Pinienkernen, Petersilie und Zitronen-Olivenöl
Hummus mit leicht scharfen Tomaten-Chilli Topping
1 Dose Kichererbsen, 4 EL Sesampaste, 2 TL Zitronensaft, 1TL Kreuzkümmel, 2 TL Paprikapulver, 4 Knoblauchzehen, 1 Prise Salz, Olivenöl

Für das Topping benötigt ihr geröstete Pinienkerne, Olivenöl, Zitrone, Petersilie
oder in Öl eingelegte Tomaten, Koriander, Oliven, Chilli, Pinkienkerne

Die Kichererbsen abgiesen und die Flüssigkeit auffangen. Alle Zutaten pürieren und immer wieder etwas von der aufbewahrten Flüssigkeit zufügen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Für das Topping etwas Zitronensaft mit Olivenöl vermengen, Mit gerösteten Pinienkernen und frischer Petersilie über den Hummus geben.

Für das schärfere Topping die in Öl eingelegten Tomaten mit ein paar Oliven, etwas Koriander, ein paar gerösteten Pinienkernen und Chilli pürieren. Über den Hummus geben.

VEGANES NAAN BROT


1/2 Pck. Trockenhefe, 250 ml lauwarmes Wasser, 1 gestr. EL Zucker, 3 EL Pflanzenmilch oder 2 EL Sojasahne, 1 TL Salz, 2 TL Korianderpulver, etwas Knoblauchpulver, 1 TL Kreuzkümmel, 450 g Mehl

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und 10 min sthen lassen. Zucker, Pflanzenmilch, Gewürze, Salz und 450 g Mehl nach und nach zufügen und kneten, bis ein weicher, leichter Teig entsteht.

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen, das Volumen sollte sich verdoppeln. Teilt den Teig nun in 6 gleich große Stücke und lasst diese weitere 30 min ruhen.

Nun die Teigbälle dünn ausrollen und in einer Pfanne auf höchster Stufe 2-3 min backen bis sich blasen bilden und der Fladen leicht gebräunt ist.


WALDPILZRAGOUT UND HARTWEIZENNUDELN



Die Waldpilze wurden von uns im Sommer schon gewaschen, geputzt kurz in Wasser blanchiert und eingefroren. Somit wurden diese jetzt in der Pfanne aufgekocht, mit etwas Margarine und Zwiebel
angebraten, nachdem das ganze Wasser verdunstet war. Nun mit Rosmarin, Thymian, und Sojasahne
dazugeben. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Um das ganze noch etwas sämiger zu bekommen, könnt ihr einen großen Schluck vom Nudelasser dazugeben.

Die Nudeln dank Nudelmaschine frisch gemacht.
Dazu benötigt ihr nur 2 Tassen Hartweizengrieß, 6 EL Wasser, 2 EL Olivenöl 1 TL Salz

Grieß mit Wasser, Öl und Salz verkneten. Mit der Nudelmaschine walzen und dann schneiden.
Wer keine Nudelmaschine zur Hand hat, rollt den Teig dünn aus und schneidet ihn in dünne Streifen.
Bestreut den Teig immer wieder mit etwas Grieß, so klebt nichts an.
Die Nudeln kommen für ca. 5 min in das kochende Salzwasser.

Nun die abschliessende Krönung, das Dessert!

SCHOKO-ZIMT EIS MIT FRÜCHTEN UND KOKOSCREME

Veganes Shoko-Zimteis
Ihr benötigt:

2 EL Kakao, 
500 ml Mandelmilch, 
400 ml Soja oder Mandelsahne, 
1 Pck. Vanillezucker, 
3 TL Zimt, 
100 g Zucker


Die Sojasahne leicht aufschlagen (nur schaumig, nicht steif schlagen) Zucker, Vanillezucker, Kakao und Zimt dazugeben. 
Das ganze füllt ihr in die Eismaschine und gebt die Mandelmilch langsam dazu.

Für Kokoscreme:

Entweder das Kokosfett aus einer Dose (Kokosnussmilch) oder von Soyatoo und Zucker nach Geschmack

Seeeeehr lecker!


3 Gänge Menü Vegan Mit Petersilienwurzelsuppe, Knoblauchstangen,Ravioli mit Spinat-Pesto Füllung und gefüllter Marzipan-Havanna Apfel mit Karamellgitter auf einem Vanille Spiegel

Petersilienwurzelsuppe mit Croûton


Zutaten für 2 Personen:
150 g          Petersilienwurzel 
2 EL           Öl
50 ml          Weißwein 
250 ml         Gemüsefondfond 
1/2              Knoblauchzehe 
150 ml         Soya- oder Hafersahne

Außerdem:
                   etwas Magarine und dunkles Brot
                   Petersilie
Zubereitung:

Petersilienwurzel säubern und schälen, 1 Schalotte fein würfeln,
beides in etwas Öl leicht anbraten, nicht bräunen. Eine halbe Knoblauchzehe zerdrückt dazugeben.
Mit 50 ml Weißwein und 250 ml Gemüsefond ablöschen und 20 min köcheln lassen. 
Dann 100 ml "Sahne" dazu geben und alles etwas schaumig pürieren. 

Brot in Würfel schneiden und mit etwas Magarine in einer Pfanne anbraten. Suppe mit etwas Petersilie, Croûtons und etwas Sahne dekorieren



KNOBLAUCH-BLÄTTERTEIG STANGEN

ALS BEILAGE GAB ES ECHT SUPER LECKERE KNOBLAUCHSTANGEN MIT BLÄTTERTEIG. :)

Zutaten:
Blätterteig (der Fertigteig ist meistens schon vegan)
Olivenöl
Knoblauch
etwas Petersilie

Teig ausrollen, Knobi ganz klein schneiden und mit dem Öl mischen. Den Teig damit bestreichen und mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen. Den Teig in Streifen schneiden und an den Enden in jeweils die entgegengesetzte Richtung drehen damit diese gedrehten Stangen entstehen und nach Packungsanleitung in den Ofen schieben. :)



RAVIOLI MIT SPINAT-PESTO FÜLLUNG

Pesto:
Einen Sack Baby Spinat
2 Knoblauchzehen
etwas Salz und Pfeffer
4-7 EL Olivenöl
2-3 EL geröstete Pinienkerne

Alles zusammen in einen Mixer geben und so viel Öl hinzugeben bis es cremig wird.

Die Nudeln dank Nudelmaschine frisch gemacht.
Dazu benötigt ihr nur 2 Tassen Hartweizengrieß, 6 EL Wasser, 2 EL Olivenöl 1 TL Salz

Grieß mit Wasser, Öl und Salz verkneten. Mit der Nudelmaschine walzen und dann mit Gläsern in Kreisen ausstechen.Wer keine Nudelmaschine zur Hand hat,kann den Teig auch per Hand ausrollen und ausstechen. :) Pesto in die Mitte geben und die Teigtaschen mit etwas Wasser zusammen kleben.
Bestreut den Teig immer wieder mit etwas Grieß oder Mehl, so klebt nichts an.
Die Nudeln kommen für ca. 5 min in das kochende Salzwasser.

Dazu habe ich eine Tomatensoße gereicht,
die könnt ihr ganz einfach mit etwas Knoblauch, Schalotte, Olivenöl und kleingeschnittenen Babytomaten machen. Einfach Knobi und Schalotte in Öl anbraten, Tomaten hinzu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne hinzugeben.


Das Dessert war das kleine Highlight. :) Mein Freund hatte schon vor einiger Zeit gefüllte Pfirsiche mit Marzipan kreiert. Nun haben wir es etwas abgewandelt mit Apfel, Amaretto, Marzipan, Vanillepudding und einem Karamelgitter.

Ihr benötigt:
Marzipan
Amaretto
etwas Zucker für das Wasser
2 Äpfel
Mandelsplitter
Vanillepudding Pulver 
Mandelmilch

Für ein Karamellgitter benötigt ihr nur Zucker und etwas Geschick. ;)

Das Karamellgitter habe ich mit meinem Freund schon einen Tag davor gemacht. Einfach Zucker in der Pfanne ankaramelisieren und auf Backpapier "zeichnen".

Dann habe ich 2 Äpfel geschält, halbiert, ausgehöhlt und in Zuckerwasser für ca 5 min gekocht. In der Zwischenzeit habe ich Amaretto mit gehackten Mandelsplittern und Marzipan vermischt und dann in die Äpfel gefüllt. Das kam bei 150 Grad für ca. 6 min bei Oberhitze nochmal in den Ofen. Einfach etwas im Auge behalten, es sollte eine schöne Braunfärbung am Topping zu sehen sein. Nochmal mit etwas Amaretto beträufeln und das Karamellgitter darauf setzen. Den "Spiegel" habe ich mit einer Vanillepudding-Mischung und Mandelmilch gemacht. Ganz einfach, nur etwas mehr "Milch" verwenden damit es nicht gleich so Pudding-mäßig wird, sondern eine Art Soße bleibt.



The BEST Coconut-banana Oatmeal


Guten Morgen! ☺
Heute gibt es das beste Coconut-banana Oatmeal aller Zeiten!

Für die Basis kocht ihr auf niedriger Stufe Haferflocken (extra zart) mit ein paar Kokosflocken, Zimt und Milch (in meinem Falle Mandelmilch, geht aber auch mit normaler Kuhmilch) auf.

Währenddessen das Oatmeal vor sich hin köchelt, wird das super leckere Topping vorbereitet! ♡ Auch wenn ihr vielleicht Bananen nicht so gerne esst, werdet ihr das Rezept lieben. Ihr erhitzt etwas Kokosnussöl (ca 2EL) in einer Pfanne. Dann gebt ihr 2 EL Haferflocken, 3 EL Kokosnussflocken + eine Banane (klein geschnitten) in das heiße Öl und bratet es an bis alles eine goldene Farbe bekommt. Nun könnt ihr das Oatmeal in eine Schüssel füllen, mit dem Topping verzieren und zBsp. mit ein paar Beeren, Apfelstücken oder mit anderem Obst verfeinern.

Meine Kokosflocken waren gezuckert und habe alles etwas süßer gemacht. Ihr könnt aber natürlich auch zur ungesüssten Variante greifen. :)



Pumpkin Spice Latte - Pumpkin Spice Syrup

Guten Morgen meine lieben und Happy Halloween! ����
Wie wäre es mit einem heißen Pumpkin Spice Latte?
Ihr benötigt dafür nur einen selbstgemachten Kürbis-Sirup.
Zutaten für den Pumpkin Spice Syrup:
250 ml Wasser
200 g Zucker
1 TL Pumpkin Spice Gewürz
(falls Ihr sowas nicht habt, könnt ihr es euch selbst anmischen mit: 1 TL Zimt, 1/2 TL Nelken gemahlen, 1/2 TL Muskat, gemahlen)
40 g selbstgemachtes Kürbis-Püree (oder gekauftes)
Und so geht's:
Das Wasser mit dem Zucker in einem kleinen Kochtopf verrühren und auf mittlerer Hitze solange erhitzen, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Dann das Kürbis-Püree dazugeben und alles gut verrühren.
Dann den Sirup etwa 7 Minuten köcheln lassen, damit er ein bisschen eindickt.
Zum Schluss der 7 Minuten die Gewürze dazugeben und wieder alles gut einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup ein bis zwei Mal durchsieben.
Den Sirup etwa 20 Minuten abkühlen lassen und dann in eine luftdichte Flasche oder ein Vorratsglas füllen. Nachdem er komplett abgekühlt ist, kann der Sirup bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach einiger Zeit setzt sich immer etwas vom Sirup unten in der Flasche ab. Das ist normal. Einfach vor Gebrauch gut schütteln oder rühren, bis der Sirup wieder eine gleichmäßige Masse ist.
Dann einfach 2 TL von diesem Super-Syrup in den Kaffe geben, mit Milch auffüllen und genießen! Ihr könnt es natürlich auch Toppen mit etwas Schlagsahne oder Milchschaum. „smile“-Emoticon
Meinen Pumpink Spice Latte habe ich mit Mandelmilch gemacht und es war der OBERHAMMER! „heart“-Emoticon��
Die Herbstzeit sollte nie zuende gehen! ������
Wer noch nicht richtig in Halloweenstimmung ist, kann sich mit diesem Lied super auf heute Abend super vorbereiten! „wink“-Emoticon ��

Griechischer Kartoffelsalat (Vegan)

Hallo meine lieben,
ich verlängere den Sommer heute noch etwas mit diesem leckeren und leichten griechischen Kartoffelsalat (Vegan), seeehr lecker „wink“-Emoticon
Vor allem ist der Salat recht schnell angerichtet, so gehts:

Zutaten für ca. 4 Personen: 500 g Kartoffeln, Salz, 4 EL heller Traubensaft, 2-3 EL Rotweinessig, 1 EL Agavensirup, 5 EL Olivenöl, 4 getr. Tomaten in Öl, 1 Stiel Minze, 4 Stiele Petersiilie, 1 rote Zwieben (oder Schalotte), Pfeffer, 2 Spitzpaprika rot, 2-4 EL eurer Lieblingsoliven



Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest kochen. Aus Traubensaft, Essig, Agavensirup und Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Getrocknete Tomaten, Minze und Petersilie hacken und unterrühren. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Kartoffeln abgießen und pellen. Paprika und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Oliven abtropfen lassen. Dann die Kartoffelscheiben auf einer Platte mit Paprika und Oliven anrichten und die Vinaigrette darüber verteilen. Schmecken lassen „wink“-Emoticon

Kartoffel Kürbis Gnocchi


Wie jedes Jahr freue ich mich wieder auf die Kürbis Saison.
Den ersten Mini Hokaido Kürbis konnte ich schon im Garten ernten und 
habe doch gleich Kartoffel-Kürbis Gnocchi gemacht.
Ihr braucht für 2 Portionen:
300 g mehlig kochende Kartoffeln

300 g mehlig kochende Kartoffeln
300 g Kürbis (z. B. Hokkaidokürbis)
Salz
5–6 Stiele Salbei
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
60 g Parmesankäse im Stück
100 g Speisestärke
2 EL Butter
Ich habe den Kürbis geviertelt, entkernt und mit den Kartoffeln (mit Schale) für ca. 25 min gekocht. Den Kürbis und die Kartoffeln habe ich nun durch die Kartoffelpresse gedrückt, dadurch lösen sich gleichzeitig die Kartoffelschalen, diese nehmt ihr einfach heraus. „wink“-Emoticon Nun Kartoffeln und Kürbis mit dem geriebenen Parmesan und der Speisestärke vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
In der Zwischenzeit gesalzenes Wasser aufsetzen. Dann die Kartoffel-Kürbismasse zu Rollen formen und in ca. 1cm große Stücke schneiden. Mit der Gabel etwas eindrücken. Diese Gnocchi könnt ihr Portionsweise in das kochende Wasser geben. Gleichzeitig nehmt ihr etwas Butter in eine grösere Pfanne, schäumt diese kurz auf und gebt dann den Salbei hinzu. Nun nur noch die Gnocchi darin schwenken und mit etwas geriebenem Parmesan anrichten.



VEGANE CUPCAKES


Peanutbutter and banana Cupcakes


Ihr benötigt:

70g Mehl

20g Kakao

1 TL BP 

eine Prise Salz

50g weißer Zucker

30g brauner Zucker
1/2 Banane 
100 ml  Pfanzenmilch 
60 ml Sonnenblumenöl

Für das Topping:
40 g Magarine
20 g Erdnussbutter
120g Puderzucker

Schokosoße:
Etwas Kakaopulver, Magarine, Vanille Extrakt und Zucker erwärmen.
Ofen auf 175 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Zuerst Mehl, Kakao, Backpulver und Salz durchsieben. Zucker hinzugeben.
Die Banane mit der Pflanzenmilch und dem Öl zu einem Shake mixen und zu den 
trockenen Zutaten hinzugeben. In Förmchen füllen 15-20 min backen.
Das Frosting gut verrühren und auf die Cupcakes spritzen. Schließlich mit der Schokosoße
verzieren.

Vanille Cupcakes mit Espresso Topping:

Ihr benötigt:
90g Mehl
60g Zucker
1TL BP
1/2 EL Stärke
50ml Sonnenblumenöl
70ml Pflanzenmilch
Vanille Extrakt oder Vanillezucker 
Für das Frosting: 
120g Puderzucker
50g Magarine 
1 EL Kakao
 1 EL Espressopulver
und etwas Vanille Extrakt
Ofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
Trockene Zutaten durchsieben und mit den anderen Zutaten mischen bis es eine 
gleichmäßige Masse ergibt. In Förmchen füllen und 15-20 min backen.
Frosting gut verrühren und auf die Cupcakes geben. Mit der Schokosoße aus Rezept 1 dekorieren.

Zucchini Nudeln in creme Soße mit gerösteten Tomaten (low carb)

Heute habe ich für Euch das (bis jetzt) beste Rezept für Zucchini Nudeln. :)
Die cremige Soße ist einfach nur meeeeega lecker. Und alles ist wieder ohne viel Aufwand zubereitet.

Ihr benötigt für zwei Personen:

4 mittlere Zucchini, 300 g Sahne, 300 g Cherrytomaten, Parmesan, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 3-4 Stängel frischen Thymian, 1 Schalotte, 2 kleine Knoblauchzehen

Als erstes halbiert ihr die kleinen Tomaten und legt diese mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech. Diese werden dann mit Olivenöl beträufelt und mit grobem Salz bestreut. Dann kommen die Tomaten für ca. 30 min bei 150 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen.

Sind die Tomaten fertig, beginnt ihr mit der Soße. In aufgeschäumter Butter dünstet ihr die kleingehackte Schalotte und eine kleingeschnittene Knoblauchzehe an. Das ganze löscht ihr mit
300 g Sahne ab. Nun die Tomaten inkl. evtl. ausgetretenem Saft und Olivenöl vom Blech dazu geben. Zupft nun den Thymian ab, gebt diesen mit dem geriebenen Parmesan  (ca. 100 g) auch noch zur Soße. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Zucchini durch den Spiralschneider drehen. Olivenöl und die restliche kIeingehackte Knoblauchzehe in die Pfanne geben und kurz andünsten, dann kommen noch die Zucchininudeln dazu. Diese werden dann bei mittlerer Hitze ca. 3-4 min geschwenkt, so dass sie noch schön bissfest sind, alles salzen und pfeffern.

Jetzt gebt ihr die Zucchini in die fertige Soße, vermengt alles miteinander und gebt noch etwas Parmesan obendrauf, yummie :)))


Veganes Eis


Hallo meine Süßen! 😊
Wie wäre es heute mit einem selbstgemachten Eis ?
Ihr benötigt nur gefrorene Früchte (Wir haben gemischte Beeren genommen) und Natur Joghurt. Ihr könnt natürlich auch Soja Joghurt nehmen für eine vegane Variante. 

„smile“-Emoticon Dann einfach die Früchte mit dem Joghurt in den Mixer geben und cremig schlagen. Auch Pfirsiche und Nektarinen oder Bananen mit Alpro Soja Joghurt "Kokos" sind super leckere Varianten. 💕


Aioli und Tomaten-Fetacreme zum Mediterranen Abend


Hallo meine lieben,
wenn die Abende jetzt wieder länger und die Tage
auch wärmer werden, mag ich ein unkompliziertes
 Essen mit Freunden am meisten. Ihr müsst nicht
 immer grillen, probiert es doch einmal mit
einem mediterranen Abend, das ist nur ganz wenig
Aufwand. Wir haben heute einfach verschiedene Dips angerichtet, dazu gab es mehrere Brotsorten, 
eine Käseplatte, Oliven, selbstgemachte
Antipasti aus verschiedenem Gemüse und
etwas Parmaschinken, Mortadella
und Salami.


Hier seht ihr meine absolute Lieblings Fetakäsecreme. Die ist super schnell gemacht:
Gebt einen halben Feta in den Mixer, dazu zwei EL griechischer Joghurt, 1 EL Philadelphia, ca. 5 klein geschnittene (in Öl eingelegte) Tomaten, ca. 3-4 EL des Tomatenöls und eine kleine gehackte Knoblauchzehe. Alles mixen, evtl. noch etwas Öl zugeben, bis die Konsistenz cremig ist, fertig ist
der Brotaufstrich.

Die aufgepimpte Aioli geht auch ganz fix und Eure Gäste werden begeistert sein.
Ihr nehmt eine Tasse Öl, eine halbe Tasse Milch, einen kleinen TL Senf sowie eine gepresste Knoblauchzehe. Alles in einen hohen Becher geben. Den Stabmixer auf den Boden setzen und von unten nach oben ziehen, schon fertig. Nun noch mit Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Zitrone abschmecken. Ich habe hier noch frischen Basilikum dazugegeben.

Veggieburger aus Kidneybohnen

Ihr lieben, die Grillsaison wird bei uns voll ausgekostet. Und deshalb wurden am Wochenende  wieder unsere Lieblingsburger auf den Grill gelegt. Ich wollte gerne auf Fleisch, aber nicht auf Burger verzichten und habe einen Burger aus Kidneybohnen ausprobiert. Ich muss sagen, der war wirklich lecker und
ganz schnell zubereitet.


Ihr benötigt:

400 gKidneybohnen, aus der Dose
1 kleineZwiebel(n), klein gehackt
100 gKäse, gerieben, z. B. Cheddar
100 gPaniermehl
Ei(er)
Mehl, zum Bestäuben
Salz und Pfeffer
1 ELPflanzenöl

Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und abspülen. In einer Schüssel zu einem Brei zerdrücken. Die klein gehackte Zwiebel, den Käse, das Paniermehl und das Ei hinzugeben. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Das Pflanzenöl (1 EL oder nach Bedarf) in einer Pfanne erhitzen. Die Hände mit Mehl bestäuben und aus der Masse ungefähr 8 kleine oder auch 4 große Burger formen. In der heißen Pfanne von beiden Seiten 8-10 Minuten dunkelbraun anbraten. 




Auf die Burgerbrötchen kommen dann noch selbstgemachter Krautsalat (den macht übrigens
mein Freund ganz sensationell), Rucola und Tomate und für die Fleischesser natürlich noch Bacon.

Dazu gab es Zucchinispieße gefüllt mit Schafskäse oder Ziegenfrischkäse, das Rezept dazu habe ich schon im Blog. Ausserdem mag ich sehr gerne die großen Champions. Hier wurde nur der Stiel entfernt und dann kommt etwas Butter und selbstgemachtes Kräutersalz in den Championkopf. Ich habe mir dann gleich noch die Grillpeperoni dazu gemacht, die werden nur etwas in Olivenöl geschwenkt und mit gegrillt. Am Schluss kommt über die Peperoni auch noch etwas Kräutersalz, lecker :)))


Allerdings ging unser Grillabend dieses mal mit einigen Pannen einher. Unser Gasgrill gab in Ermangelung von Gas ziemlich schnell den Geist auf. Wir haben dann unsere Grillschale hervorgeholt und dort erst einmal richtig angefeuert. Leider hat unser Grillmeister (mein Vater) nicht richtig aufgepasst und zack, waren die ersten Brötchen auch schon
schwarz :D Er hat ziemlichen Ärger bekommen, da wir alle ziemlich hunger hatten und der "Grillmeister" (wie er sich so gerne bezeichnet), unsere letzten Brötchen verbrennen lassen hat.
Er wurde nun offiziell vom Grillmeister zum Aufwaschdienst (auch liebevoll "Spüli" genannt) degradiert. :D
 Also ihr lieben, passt immer schön auf beim Grillen! Kleine Unachtsamkeiten werden sofort bestraft. ;)






Zucchini Spalten mit Parmesan (low carb)

Hier ist noch ein kleiner Rezept Tipp für einen Low Carb Snack! :)
Zucchini-Parmesan Spalten:
Perfekt zu Suppen oder einfach nur zum naschen.
Zucchini in Streifen schneiden, Ofen auf 180 Grad vorheizen und mit Parmesan bestreuen. Ca. 20 - 30 Minuten überbacken.


Zucchini Spalten mit Parmesan

Bärlauch Gnocchi auf frischer Tomatensoße & Kräutersüppchen

Hallo meine lieben,
gestern war meine Schwester endlich mal wieder daheim und da wir uns nicht einigen konnten, wohin wir gemeinsam essen gehen, haben wir uns letztendlich doch wieder für "zu Hause" kochen entschieden. Meine Schwester ist demnächst Brautjungfer und so saß auch die künftige Braut mit in unserer Küche und es wurde gemeinsam die Hochzeit geplant, Sektchen getrunken und so nebenher ein bisschen gekocht. ;)

Es gab ein Kräutersüppchen und Bärlauch Gnocchi mit einer frischen Tomatensoße dazu, einfach nur lecker!

Ihr benötigt für das Süppchen ca. 80 g frische Wildkräuter. Das ist jetzt gar nicht mehr so schwer, ich habe junge Brenneseln aus dem Garten geholt, dazu noch ein paar Blätter vom Bärlauch und etwas Kresse dazu getan.

Weitere Zutaten:
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 100 ml Weisswein, 1/2 Gemüse- oder Geflügelfond und 250 g Sahne, 1 EL Butter

Die Schalotten und dn Knoblauch schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl anschwitzen. Mit Wein ablöschen und mit Fond und Sahne auffüllen. Das ganze lasst ihr bei mittlerer Hitze ca. 10 min zugedeckt köcheln. Inzwischen die Kräuter waschen und hacken. Die gehackten Kräuter gebt ihr dann mit der Butter in die Suppe und püriert das ganze. Nun die Suppe noch passieren und nochmals aufschäumen, fertig.

Für die Gnocci (4 Personen) benötigt ihr:
ca. 1kg mehlig kochende Kartoffeln,
1 Ei,
ca. 30-40 g Bärlauch,
1 Ei,
1 TL Salz,
Mehl


Kartoffeln mit Schale kochen und dann schön ausdampfen lassen. Ich drücke die Kartoffeln gleich mit Schale durch die Presse, die Schale lässt sich super rausnehmen und es drückt nur die Kartoffelmasse durch. Dann püriert ihr den kleingeschnittenen Bärlauch mit dem Ei und gebt diesen mit dem Mehl und dem Salz zu der Kartoffelmasse. Mit Absicht habe ich hier keine Mengenangabe für das Mehl gemacht, Ihr müsst soviel dazu geben das die Masse nicht mehr viel an den Händen klebt. Dann formt Ihr ca. 2 cm dicke lange Stränge und schneidet diese in ca. 2 cm große Stücke. Wer mag macht mir der bemehlten Gabel noch Abdrücke auf die Gnocchi und dann ab damit in kochendes, gesalzenes Wasser.
Die Gnocchi benötigen ca. 3-4 min, wenn sie an der Oberfläche schwimmen nehmt dieser heraus. Wir schwenken die Gnocci noch schön in heisser Butter und geben Parmesan darüber.
Ausserdem habe ich noch ein Tomatensößchen dazu gezaubert.
Frische Tomaten vierteln und mit Knoblauch und Schalotte in der Pfanne in etwas Olivenöl andünsten. Mit etwas Weisswein ablöschen, Salzen, Pfeffern und noch frischen Oregano und Basililum dazu geben. Eine super lecker Beilage zu den Bärlauch Gnocchi, wobei diese auf nur in Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut schmecken.



Auberginensalat

Eigentlich mag ich Auberginen nicht so gerne, aber Aynur von http://meine-rezeptwelt.blogspot.de/,
 hat mich mit Ihrem Salat überzeugt.

Diesen gibt es heute bei mir als Mittagessen, in der Wärme brauche ich da gar nichts dazu.
Der Salat ist aber auch lecker als Beilage zum grillen.

Das Rezept findet ihr mit einer tollen Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Ie3E4kfvSw

Und so sieht das bei mir aus ;)


Chia Samen - Das Wundermittel?

So meine Süßen,

heute habe ich mal was ganz gesundes für Euch. ;) Vor kurzem las ich einen Artikel über Chia Samen, in dem es hieß:

"Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen denBlutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können. "

Quelle: Chia-Samen-Info

Was in Chia Samen noch alles enthalten ist und wofür dieser auch alles verwendet werden kann, darüber lest ihr bitte selber nach, das würde meine Seite hier komplett "sprengen". :D

Auf jeden Fall hat mich dieser Artikel unheimlich neugierig gemacht und ich habe mir diesen Chia Samen gekauft und ein bisschen was ausprobiert. :)

Angefangen habe ich mit einem Chia Pudding.

Ihr könnt die Samen in etwas Milch, Soja-milch, Mandelmilch oder auch Apfelsaft über Nacht einweichen lassen (nicht im Kühlschrank). Die Samen quellen dermassen, dass eine Art "Pudding" entsteht. Darauf gebt ihr einfach frisches Obst, Haferflocken, Kokosraspel oder auf was ihr sonst so Appetit habt. Ich mag ganz gerne immer noch etwas Agavensirup dazu. Mir schmeckt das so ganz gut und es macht wirklich lange satt.

Da die Samen relativ geschmacksneutral sind, kann man diese auch mal fix über den Salat streuen.
Auf jeden Fall ersetzt mir der Chia Pudding oft ein Frühstück, oder ich nehme diesen dann auch einfach mal schnell in die Schule mit, gibt auf jeden Fall wieder neue Power und ist wesentlich gesünder als irgendwelche schnell geholten Brötchen vom Bäcker um die Ecke.
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Gerne könnt ihr mir auch Eure Rezepte schreiben! :)

Kürbis-Kartoffelpüree mit Pilzsoße



Als ich heute früh aus dem Fenster geschaut hab, war mein erster Gedanke: Oh es wird Herbst!

Aber Herbst muss ja nichts schlimmes bedeuten. ;) Deshalb habe ich heute für
euch ein Kartoffel-Kürbis Püree für die kälteren Tage gemacht! :)
Dazu leckere Pilze , die wir erst heute früh im Wald "geerntet" haben. :3

Für das Kartoffel-Kürbis Püree benötigt ihr: 6 große Kartoffeln einen Hokkaido Kürbis (wird komplett verwendet, ohne schälen) 1 EL gekörnte Brühe, Salz,eine Knoblauchzehe,eine Zwiebel, Butter, Milch und Muskat. Zuerst Kartoffeln schälen und Würfeln.
Kürbis abwaschen, würfeln (vorher Kerne in der Mitte entfernen), in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, Salz und den Löffel gekörnte Brühe zugeben, ca. 20 min köcheln bis alles weich ist und schließlich abgießen.
In einem Topf Butter schmelzen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, mit Milch aufgießen ( ca. 200 ml), Kartoffeln und Kürbis dazugeben und durchstampfen. Am Schluss noch mit Muskat und evtl. etwas Salz abschmecken.
Fertig! :)



Dazu schmeckt am besten ein Pilzragout :)

Zutaten:
frische Waldpilze (frühes aufstehen sichert Euch einen vollen Korb;))
bisschen Butterschmalz
Zwiebel
Thymian
Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel
Sahne
und Petersilie
Die Pilze müssen ordentlich geputzt und dann gewaschen werden. Dann kommt etwas Butteschmalz in eine große Pfanne,
klein geschnittene Pilze dazu geben. Die Pilze müssen ihr ganzes Wasser verlieren.
Wenn das Wasser aus den Pilzen fast ganz verdunstet ist könnt ihr die klein geschnittene Zwiebel hinzufügen,
noch etwas Butter zum anschwitzen dazugeben und alles mit einem Becher Sahne ablöschen. 


Dann gebt ihr frischen Thymian dazu, etwas gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer und das ganze nochmals ca. 5-10 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss noch etwas frische Petersilie beim anrichten darüber geben. Schmeckt super zum Püree, aber auch mit Nudeln ganz lecker. ;)

Vegane gefüllte Tomaten nach Detoxart

Zum Abendessen gibt es natürlich wieder ein Detoxgericht! :)
Ohne Tierische Produkte, Salz, Getreide und co. und dennoch super lecker. :)

Ihr braucht für eine Person:
2 große Tomaten
ein paar Basilikumblätter
Pfeffer
Tofu (ca. 80g)
eine halbe Möhre
eine halbe Zucchini
eine Schalotte
eine Knoblauchzehe
etwas Olivenöl


Zuerst den Ofen auf 150 Grad vorheizen, dann die Tomaten etwas "köpfen" und aushöhlen.
Knoblauch und Schalotten klein hacken und mit dem Tofu und etwas Olivenöl
in einer Pfanne ca 4 min. bei mittleren Hitze anbraten. Zucchini und die Möhre hauchdünn schneiden und mit in die Pfanne geben und Pfeffern. Dann zuerst Basilikum in die Tomaten füllen, dann die Tofu-Gemüse Mischung hinzugeben. Dann das Ganze in den Ofen für nochmal ca. 10 - 15 min. überbacken.
Und schon seid ihr fertig! :)



Gözleme mit Schafskäse, tolles türkisches Rezept

Gestern Abend wurde ein Rezept "gemaust" bei Aynur`s Küchengeheimnisse, "Meinerezepte". Dort findet ihr tolle türkische Gerichte mit super Anleitung unter youtube. Anbei der Link zum Video für diese tollen Gözleme: https://www.youtube.com/watch?v=W0RBn_O4yDI
Gehen schnell, ohne viel Aufwand und sind einfach nur super lecker!
Wird es sicher öfter geben:)

Hier meine Ergebnis:


Gözleme gefüllt mit Schafskäse

Kürbis-Kartoffel Puffer

So, meine lieben. Der Kürbis muss aufgebraucht werden, also gibt es heute noch ein fixes Gericht daraus.
Ich habe für mich allein eine Kartoffel und ein restliches Stück vom Hokkaido Kürbis genommen. Beides habe ich mit einer Schalotte grob gerieben. Ein Ei und einen
EL Mehl dazu. Gewürzt habe ich das ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas geriebenem Ingwer.

Mit dem Löffel kleine Portionen abstechen und in heissem Öl ausbacken.

Dazu habe ich mir Creme fraiche mit etwas Meerrettich vermengt und mit Lachs und Lauchröllchen serviert.
So hatte ich ein leckeres und schnelles Mittagessen ;)




























Schnelle Antipasti aus Zuccini

Die Grillsaison ist eröffnet und wir lieben diese schnelle Antipasti dazu.

Ihr benötigt für 4 Personen:

Zucchini Antipasti
4 kleinere frische Zucchini, 1 Topf Basilikum, 1 chinesischen Knoblauch, Rosmarin, Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer, gutes Olivenöl und Balsamico

Die Zucchini schneidet ihr in dünnere Scheiben. Knoblauch und Kräuter hacken.
Olivenöl in eine Pfanne geben und die Zucchini mit Knoblauch, Rosmarin, Salbei und Thymian goldgelb
anbraten, ca. 2-3 min von jeder Seite. Am besten in Etappen, nicht gleich alle Zucchini und Kräuter in die Pfanne geben. Dann in eine Schüssel schichten und immer Salzen, Pfeffern, etwas Olivenöl darüber träufeln und den geschnittenen/gehackten Basilikum dazu. Das gebt ihr solange übereinander, bis alles alle ist.

Das ganze darf dann noch etwas durchziehen, bei uns erlebt dies leider nie den nächsten Tag. Schmeckt super zu selbstgemachtem Tzatziki und gegrilltem Focaccia.
Diese Rezepte folgen ;)

Quinoa-Salat, völlig Veggi und glutenfrei

Quinoa als Salat mit Bohnen, Veggi und sehr Gesund

Da ich mich nicht nur für leckeres sondern auch gesundes Essen interessiere, werde ich Euch heute ein Rezept mit Quinoa einstellen. Quinoa wird immer populärer und bei vielen Veganern aber auch bei Sportlern ist Quinoa auf dem Speisplan unverzichtbar.

Hier bekommt ihr erst einmal einen kurzen Überblick, was Quinoa ist:

Quinoa wurde ursprünglich von den Inkas und den Eingeborenen Südamerikas verzehrt. Für die Inkas war das Quinoa heilig und eine Quelle grosser Energie.
Die Pflanze hat einen deutlich höheren Nährstoffwert als Getreide. Sie enthält bis zu 15% mehr Eiweiss als heimische Getreidesorten, Ballaststoffe, sowie Eisen, Zink, Magnesium und Vitamine (vor allem Vitamin E). Quinoa liefert problemlos alle lebensnotwendigen Aminosäuren, wie Lysin, Cystein und Tryptopan. 
Der Fettgehalt liegt etwa bei 5%, wobei über 90% der Fette ungesättigte Fettsäuren sind, die Hälfte essentielle Linolsäure.
Heutzutage wird Quinoa immer populärer und in Lebensmittelläden und Restaurants oftmals als Reis- und Weizenersatz angeboten. 
Es ist ein sogenanntes Pseudogetreide, das lediglich eine getreideähnliche Zusammensetzung hat.
Sehr wertvolll ist das Qinoa auch für Patienten mit Zöliakie oder einer generellen Überempfindlichkeit auf Weizen, da es glutenfrei ist.

Also, probiert es einfach einmal aus, ich finde diesen Salat sehr lecker.
Ihr benötigt für 6 Personen:

300 g Quinoa, 750 ml Gemüsebrühe, 250 g grüne Bohnen, Salz, 1 rote Zwiebel, je 1/2 Bund Minze und Koriandergrün, 5 EL Olivenöl, 2 EL weissen Balsamico, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zucker, etwas frische gehackte Chillie (je nach Schärfe und wie jeder verträgt), Pfeffer

Quinoa im Sieb abbrausen und in einem Topf mit Brühe aufkochen, Hitze reduzieren, Topf zudecken. Quinoa in ca. 15 min garen. Evtl. überschüssige Brühe abgießen, gegarte Quinoa in einer Schüssel abkühlen lassen.
Grüne Bohnen putzen und in gesalzenem Wasser ca. 7 min gar kochen. Zwiebel abziehen, in dünne Ringe schneiden und unter den Quinoa Salat heben.
Kräuterblätter abzupfen, grob hacken und mit Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Zucker und Chillie vermengen. Kräuter Dressing über den Salat geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 15 min ziehen lassen und servieren.


Quinoa Salat mit grünen Bohnen



Spargel mit Tomaten-Ei Vinaigrette und kraramellisierte Möhrchen



Gestern konnte ich einfach nicht wiederstehen, endlich gab es wieder richtig frischen Spargel auf dem Markt! :) Da im Garten schon alles an Kräutern schießt, habe ich gleich noch einen selbstgemachten Kräuterquark dazu ausprobiert. Im Quark ist von Pimpinelle bis Schnittlauch, Bärlauch und Petersilie alles gelandet, schön Salz und Pfeffer dazu, bisschen Olivenöl noch rein und fertig!

Für die karamellisierten Möhrchen nehmt ihr kleine frische Bundmöhren, schält diese und setzt sie in einer Pfanne mit etwas gesalzenem Wasser an. Wasser verkochen lassen, Butter und braunen Zucker darüber geben, schön karamellisieren lassen und ausreichend Petersilie darüber geben.
Inzwischen ist dann auch der Spargel gar. ;)

Für die Vinaigrette benötigt Ihr:

2 hartgekochte Eier, fein gewürfelt
3 Tomaten, fein gewürfelt
1 Schalotte, fein gewürfelt
1/2 Bund Schnittlauch fein gewürftelt
6 EL Essig
4 EL gutes Olivenöl,
Prise Zucker, Salz und Pfeffer

Aus Essig, Öl, Schalotte, der Prise Zucker und Salz und Pfeffer macht ihr eine Vinaigrette, also schön kräftig verrühren. Tomaten, und Kräuter nur unterheben.

Beim Anrichten des Spargels die Tomaten Vinaigrette darüber geben und obendrauf die gewürftelten hartgekochten Eier. Das ganze wird schön lauwarm gegessen, die Möhrchen sollten noch heiß sein.
Bei meinen Eltern gab es noch etwas Serrano Schinken dazu, und fertig
ist ein super Frühlingsteller! :)


Salat vom grünen Spargel

Ein schneller leichter Salat aus grünem Spargel, geht super schnell und ist mega lecker.

Schnelles und leichtes Mittag- oder Abendessen oder einfach mal für zwischendurch!

Ihr benötigt für 1 Person:

1 Päckchen grüner Spargel, 2 kleine Tomaten, Pinienkerne, Basilikum, Petersilie, Parmesan, Salz, Pfeffer,
Puderzucker, Olivenöl und Öl zum braten

Grüner Spargel muss nicht geschält werden, also schneidet ihr nur das untere Stück (ca. 2cm) ab und schneidet Euch den Spargel noch in Stücke.
Öl im Bräter erhitzen und den Spargel hineingeben. Ich brate in letzter Zeit fast nur noch mit Kokosöl, da aus den in Kokosöl enthaltenen Fettsäuren garantiert keine Transfettsäuren hervorgehen können. 
Spargel und halbierte Tomaten ca. 5 min bei mittlerer Hitze von allen Seiten gut braten. Mit Puderzucker bestäuben und leicht glasieren. Mit Balsamico Essig ablöschen.
Spargel herausnehmen, etwas abkühlen lassen. In der zwischenzeit Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl etwas rösten. Kräuter hacken.
Nun Spargel salzen, Pfeffern und mit Olivenöl vermischen.
Gehackte Kräuter mit Pinkienkernen untermischen und den Parmesan darüberhobeln. Schmeckt lauwarm genau so gut wie kalt ein paar Stunden später, wenn der Salat noch einmal schön durchgezogen ist.

Salat vom grünen Spargel



Kartoffelstampf mit Ratatouilletürmchen


Hier braucht Ihr:
1 Aubergine, 1 Zucchini, Tomaten, Schalotte, Knoblauch, passierte Tomaten
Kartoffeln, Milch, Butter, Muskat

Schneidet Aubergine, Tomate und Zucchini und die Schalotte in dünne Scheiben, alles in eine Schüssel geben, ca. 3 El Olivenöl daüber geben, Salzen, Pfeffern und vermischen.
Dünstet den kleingeschnittenen Knoblauch an und löscht diesen mit ca. 150 g passierten Tomaten ab,
Salzen und Pfeffern.
Nun ein Förmchen ausbuttern, und ein viertel des Gemüses hineingeben, einen Löffel Tomatensosse darüber geben. Jetzt die Tomate, Aubergine und Zucchini als Türmchen aufstapeln und immer einen Löffel der Sosse zu geben.
Das ganze kommt für ca. 20 min bei 200 Grad in den Backofen. (vorheizen)

Kartoffeln schälen und vierteln. Kochen und mit Milch (wer mag auch etwas Sahne) als Stampf verarbeiten. Mit Butter Salz und Muskat abschmecken.



Die Türmchen aus den Förmchen nehmen und alles auf den Tellern anrichten, wie ihr seht, hatten wir noch etwas von unserem Pesto übrig, das gab es gleich noch dazu.

Auch hier gilt wieder, schmeckt beides gut, ob mit oder ohne Fleisch.

Vegan, Ratatouilletürmchen mit Pest und Kartoffelstampf

Schweizer Käsefondue

Bei den Temperaturen haben wir gesten noch einmal einen gemütlichen Abend daheim und ganz in Familie verbracht. Dazu gab es unser Lieblings-Käsefondue. Netter kann man  nicht gemeinsam am Tisch sitzen und den Tag ausklingen lassen.


Und das alles benötigt ihr für 6 -8 Personen

250 g kleine Kartoffeln, 250 g Schalotten, 2 EL Öl, Rosmarin, 100 g rosa Champions und 100 g Pfifferlinge (umd diese Jahreszeit leider aus dem Glas)
100 g Roquefort, 300 g mittelalter Gouda, 200 g Raclette-Käse, 200 g Emmentaler, 3/8 - 1/2 l Weisswein,
150 g creme fraiche, Saft von 2 Orangen (150 ml), 3 TL Speisestärke, Pfeffer, Muskat, Weiss- oder Schwarzbrot

Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale ca. 15 - 20 min vorgaren, abgiessen. Schalotten schälen, klein schneiden. Beides in heißem Öl mit Rosmarin ca. 10 min rösten.

Champions putzen, waschen. Pfifferlinge gut abtropfen. Alles fein hacken und in 1 EL Öl kräftig anbraten.

Roquefort würfeln. Übrigen Käse grob reiben. Weisswein und Creme fraiche im Fonduetopf auf dem Herd erwärmen. Den Käse unterrühren und unter ständigem rühren schmelzen. Saft und Speisestärke glatt rühren
und in die Käsemasse rühren, kurz aufkochen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Den Fonduetopf auf das Rechaud setzen und die Käsemasse heiss halten. Mit Brot, den Kartoffeln evt. sauren Gurken und Zwiebelchen servieren.

Kleiner Tipp, legt einen kleinen "Schöpper" mit auf den Tisch, so kann man die Käsemasse auch über die geschnittenen Kartoffeln und das Brot direkt auf den Teller geben.
Wünsche Euch gutes gelingen;)



Sommersalat

Ihr braucht für eine Portion:

ein halbes Päckchen Schafskäse
eine rote Paprikaschote
eine rote Zwiebel
grünen frischen Feldsalat
(wenn ihr magt auch ein paar Oliven)

Für das Tressing:

4 EL Olivenöl
2 EL Weißwein Essig
einen Teelöffel Honig
einen Teelöffel Senf
etwas Salz und Pfeffer

Zuerst wascht ihr den Salat und die Paprika
gut ab und schneidet sie mundgerecht.
Die Zwiebel schneidet ihr in hauchdünne
Scheiben und verteilt sie etwas über den Salat.
Dann schneidet ihr den Schafkäse in Würfel
(und die Oliven) und verteilt ihr darauf.

Mischt das Tressing an und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
Alles in eine Schüssel gut verrühren und servieren! :)

Ich liebe diese leichten Salate, mit einem warmen Baguette kann man
den Abend schön ausklingen lassen. :))

Detoxpancakes mit Haferflocken und Beeren :)

Früh am Morgen braucht man Energie um richtig in den Tag zu starten! Darum habe ich mich heute für Pancakes mit Mandeln und Haferflocken entschieden. ;)

Ihr braucht für 6 Stück:
2 Händevoll Haferflocken (am besten Kernige)
2 kleine Tassen Sojamilch
ein halber EL Zimt
min. eine Tasse gemahlene Mandeln
etwas Kokosöl oder Margarine zum anbraten
und natürlich Beeren (TK) oder frisches Obst, je nach dem, was Ihr möchtet.

Die Haferflocken mit der Sojamilch aufweichen, in einer extra Schüssel den Zimt mit den Mandeln mischen. Dann den "Haferbrei" zu den Mandeln geben und gut mischen.
In der Pfanne das Kokosöl oder Margarine erhitzen und den Teig in die Pfanne geben und etwas andrücken, so das kleine runde Pancakes entstehen. Am Besten ihr bräunt sie auf einer mittleren Stufe ca 2 min. und bevor Ihr sie wendet einfach ein paar trockene Haferflocken noch darüber streuen, dadurch sieht es nochmal viel schöner aus, schließlich isst das Auge mit! :)
Die Beeren habe ich mit warm gemacht und zum Schluss einfach über meine Pancakes gegeben.
Tadaaaaa fertig! :)


Gemüsepfanne nach Detox-art

Hallo Ihr lieben! :)
Nach langer Zeit ohne Internet kann ich mich nun endlich wieder melden.

Die Weihnachtszeit ist noch nicht ganz vorbei und doch habe ich wirklich, wirklich genug gegessen.
Aus diesem Grund stelle ich Euch heute mal ein    gesundes   Rezept ein. Ich habe mir eben eine Gemüsepfanne gemacht. Seit zwei Tagen probiere ich Rezepte auf Detox Basis aus, um den Körper zu entsäuern und das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Hierzu gibt es unheimlich viel Rezepte, überwiegend soll auch kein Salz verwendet werden, ich behelfe mir da aber ein bisschen mit Fischsoße und Oystersosse aus dem Asialaden. Die mag ich eh super gern in allen Thai Gerichten und gerade in Gemüse finde ich diese Superlecker.

Und hier das Rezept:

Paprika, Brokkoli, Zuchini, Tomate, chinesischer Knoblauch, Möhre und  Schalotte kleinschnipseln, alles gemeinsam in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl anbraten und durchschwenken, das Gemüse soll noch Biss haben, dann gebt ihr nach Geschmack noch etwas Fischsoße und Oystersosse dazu, fertig. Wer mag kann noch etwas Pfeffer dazugeben.


"Spaghetti alla Gemüse" - Nudelgericht nach Detoxart

Heute war wirklich ein anstrengender Tag! Viel Fitness, Joggen und Co. zum Schluss ein Saunagang. Da ich nun eine Detoxwoche starte, habe ich auch für heute Abend ein spitzen Rezept gefunden. :)
Es ist ursprünglich eine Idee von den Mädels von "our clean journey" die ich etwas geändert habe und echt super schmeckt! :)
Also ran an den Speck!
Ihr benötigt:
140 g Naturtofu, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Basilikum, 100g Tomatenmark, 5-10 Tomaten, 1 große Möhre und 1-2 Zucchini

Zuerst zerbröselt Ihr den Tofu in einer Schale, Zwiebel und Knobi schälen und klein schneiden, Basilikum in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu, die Zwiebeln und den  Knoblauch ca. 4 min. unter rühren anbraten. Dann gebt ihr die geschnittene Tomate sowie die mit dem Sparschäler in Streifen gehobelte Möhre dazu und hebt das Basilikum unter. Alles Pfeffern und Tomatenmark hinzugeben und ca. 1 min. köcheln lassen. Am Schluss kommt noch die in Streifen gehobelte Zucchini hinzu und wird für ca. 1 min. nur noch in der Soße erhitzt. :)

Und fertig! :3








Übrigens, was plant Ihr an Silvester???
Ich habe mir ein paar Freunde eingeladen und werde diese bekochen ;)

Mein Menü sieht wie folgt aus:
Zur Begrüßung gibt es einen Aperol Spritz, dazu reiche ich etwas Antipasti, Oliven, gefüllte Peperoni und Tomate Mozarella mit Baquette.

Hauptspeise werden Nudeln mit geschwenkten Zucchini in Käsesoße und Filetspitzen sein.
Nachtisch eine klassische Panna Cotta auf Beerenspiegel. :)
Wie findet Ihr das??? Ich denke ich kann den größten Teil gut vorbereiten und somit gut mit meinen Gästen feiern. Natürlich werde ich Fotos davon einsetzen, ich hoffe es gelingt mir alles;)))

Feldsalat in Käseschälchen

Essen ohne Kohlenhydrate, heute: Feldsalat in Käseschalen :)))

Wie ihr wisst bin ich ja nach dem Detoxen daran, wenigstens am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Gerichte gibt es da ausreichend, ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Da es also bei mir jetzt zum Abend kein Brot, Nudeln, Reis etc. gibt, ich aber auch satt werden möchte, habe ich mir heute Parmesan gerieben und diesen in der Pfanne zerlaufen lassen. Dieser wird dann, nachdem er etwas ausgekühlt ist, über Gläser gestülpt und wird dann so zu unserer "Schüssel".
Jetzt schnell das Dressing zusammengeschüttelt, Senf, Salz, Pfeffer, etwas Milch, Balsamico, Öl und Honig, fertig. Feldsalat putzen und in die Schalen füllen. Ein paar Tomaten noch obendrauf und Dressing darüber, schmecken lassen ;)



Überbackene Zucchini mit Tomaten und Mozzarella

Zutaten für 4 Personen:

2 Schalotten
1 Knoblauchzehen
8 EL Olivenöl
500g Passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Eine Packung Tomaten
2 Zucchini
125 g Mozzarella
Alufolie
und etwas Olivenöl




Schalotten und Knoblauch schälen. 
Die Schalotten in dünne Spalten schneiden und den Knoblauch 
hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten und 
Knoblauch darin andünsten. Die passierten Tomaten hinzugeben und 
mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Ganze in einer Auflaufform 
verteilen.

Heizt den Ofen auf ca. 200 Grad (Umluft) und putzt bzw. wascht das 
Gemüse. Tomaten und Zucchini in Scheiben schneiden, ca 1 cm dick (Dafür ist mal wieder die Brotschneidemaschine perfekt geeignet :D ).  Dann verteilt ihr zuerst die Zucchini auf der Soße (2 Schichten) und dann kommen die Tomaten oben drauf. Zum Schluss noch den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber legen, etwas Salz und Pfeffer darüber streuen und mit Alufolie abdecken.
Das ganze dann für 40 - 45 min. ab in den Ofen! :)

Dazu passt perfekt Baguette! :)

Zucchini-Schafkäse Spieße

Ihr braucht für 3 Personen:

2 Zucchini
2 Päckchen Schafskäse
eine Hand frischer Oregano
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
eine halbe Zitrone (den Saft)
kleine Tomaten
Außerdem: Holzspieße



                                              
Und los gehts! :)

Zuerst schneidest du den Schafkäse in kleiner Würfel, dann Kräuter, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben. Das ca. 30 min ziehen lassen. (Für mehr Geschmack, 50 min ziehen lassen.) Zucchini in dünne Streifen schneiden, ich habe dafür die Brotschneidemaschine mal Missbraucht^^ Die Streifen sollten nämlich so dünn sein, das sie sich gut zusammenrollen lassen. Dann wickelt ihr die Schafskäsewürfel in die Zucchini Streifen und spießt sie auf die Holzspieße. Den Abschluss bildet eine kleine Tomate. ;) Und dann ab damit auf den Grill, oder in die Pfanne!
Das ganze könnt ihr mit ein paar Fladenbrote und selbstgemachten Zaziki servieren.


Super leckeres Sommergericht! Ich habe es einmal auf Chefkoch gesehen und jetzt für euch nachgekocht, und ich finde es total lecker! :)

Eierkuchen - Vegan


1 TASSEAPFELSAFT, KLAR ODER NATURTRÜB
1 TLBACKPULVER
2 TASSENWEIZENMEHL
2 TLZUCKER (WEISS ODER BRAUN
1 TASSESOJAMILCH
1 PRISESALZ
AUSSERDEM2 HÄNDE VOLL BEEREN,

SONNENBLUMENÖL ZUM BRATEN,
ETWAS VANILLEZUCKER

Und so gehts:

Das Backpulver mit dem Mehl vermischen. Alle Zutaten mit dem Schneebesen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. 
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und mit einer Kelle genügend Teigmasse hineingeben. Durch Schwenken in der Pfanne verteilen. Den Herd auf mittlerer Stufe stellen, und die Eierkuchen golden anbraten.

2 Hände voll Beeren (je nach Wahl-Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren...) pürieren und ein Päckchen Vanillezucker dazugeben. :) 

Die Eierkuchen könnt ihr natürlich auch mit Apfelmus, Zucker etc. essen, aber die Beerensoße schmeckt einfach nur gut!


1 Kommentar:

  1. Habe den Auflauf mit Tomaten und Zucchini probiert,
    eig bin ich kein Fan von Zucchini aber mit der Soße
    und allem drum herum fand ich's spitze! :)
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen